Wellensittich hat Verstopfung - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstopfung kommt bei Wellensittichen äußerst selten vor. Das bedeutet, dass Deiner gar keinen Kot absetzen kann. Damit solltest Du trotzdem sofort zum vogelkundigen Tierarzt gehen, damit er die Ursache findet und Du die abwechslungsreiche Ernährung ggf. anpassen kannst, falls die Ursache daher rührt.

Ansonsten kannst Du ausnahmsweise verstärkt Kolbenhirse geben, denn die wirkt etwas abführend, wenn die Wellis viel davon knabbern. Später kannst Du sie wieder rausnehmen. Natürlich musst Du darauf achten, dass es nicht zum Gegenteil - Durchfall - wird (verklebter After/Afterfedern und dünnflüssiger Kot).

Ich weiß, dass sie von viel Salat Durchfall kriegen können. Ob das für diesen Vogel empfehlenswert ist, sollte besser beim Tierarzt erfragt werden. Das geht vllt. telefonisch.

probiere mal in in der nächsten zeit mehr grünfutter zu geben...also kopfsalat,löwenzahn und sowas...hat bei meinen damals immer gut geholfen...oder halt wie beim menschen etwas(aber wirklich nur nen tropfen) öl ins futter mischen....

Was tun gegen verstopfung (hausmittel)?

Guten Abend,
Was kann man alles gegen Verstopfung machen? Was sollte man lieber essen was nicht?dürfte man Reis essen? Kann man Milchzucker mit Wasser
vermischen und einfach trinken?

...zur Frage

Wellensittich- Langeweile

Ich halte mir zuhause einen einzelnen Wellensittich, mitdem ich mich ansich auch relativ viel beschäftige. Aber er ist in der letzten Woche ein bisschen zu kurz gekommen, und jetzt wollte ich fragen mit was ich ihm was gutes tun kann. :)

Danke schon mal für ideen. ;)

P.S.: Mein Federfreund ist handzahm. ;)

...zur Frage

Kriege ich Kanarienvögel und Wellensittiche Handzahm?

Ich würde gerne wissen ob vllt jemand weiß ob man falls man einen Wellensittich oder Kanarienvogel alleine hält ihn Handzahm kriegen kann.(Ich weiß sollte man nicht machen aber würde es gehen,wenn ja wie schwer?)

ich freue mich auf nette antworten Danke

...zur Frage

Hilfe Wellensittich Dame greift neuen Wellensittich sofort an?

Hi ich brauche dringend einen Rat. Also ich hab 2 Wellensittiche die Henne ist ziemlich aggressiv aber schon handzahm. Ich dachte ich mach ihr etwas Gutes und hole ihr einen Partner. Seit paar Tagen sind sie in verschiedenen Käfigen nebeneinander. Sie zwitschern sich einander manchmal zu und als wir die Henne mal in den Käfig von dem anderen gelegt haben, hat sie ihn keine 2 Sekunden später angegriffen und sogar sein Bein gebissen. Wir haben es schon paar mal versucht aber sie hat ihn immer wieder angegriffen. Was kann ich tun? Und der neue Wellensittich hat Angst und trinkt nichts. Hat jemand vllt Tipps? Ich bin wirklich verzweifelt. Danke.

...zur Frage

Was kann ich gegen Verstopfung in der Nase tun?

...zur Frage

Wellensittich Futter/Ernährung ?

Ich habe vor mir Wellensittiche anzuschaffen ich möchte mich natürlich vorher informieren also habe ich im Internet geschaut wie man Wellensittiche richtig ernährt jetzt ist allerdings mein Problem dass viele meinen Mann solle das eine füttern während andere sagen man soll es auf gar kein Fall füttern jetzt ist meine Frage wie füttert ihr und was ist denn eurer Futtermischung drin? Denn ich habe vor mir eine zusammenstellen zu lassen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?