Wellensittich hat Magnesium gefressen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde vorsichtshalber bei einem vogelkundigen Tierarzt anrufen und diesen um Rat fragen. Er kann dir dann auch sagen, worauf du achten solltest oder ob es nötig wäre, vorbeizukommen.

Es ist wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Reines Magnesium erscheint mir im Gegensatz zu vielem, woran ich schon gehört habe, dass Wellensittiche knabbern, harmlos zu sein. Eher würde ich mir Sorgen machen, ob sie etwas von der Packung verschluckt haben.

Überdosierungen sind natürlich angesichts des schnellen Vogel-Stoffwechsels stets unbedingt zu vermeiden.

Ich würde einfach beobachten, ob sie z. B. Durchfall bekommen und dann die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, also dann schnell zum Tierarzt.

Vielleicht haben sie auch versucht, ihren Magnesiumbedarf zu decken. Dann könntest du ggf. etwas an ihrer Ernährung verändern, damit sie mehr Magnesium bekommen:

"Sauerampfer, Löwenzahn und Wegerich enthalten neben Nährstoffen Vitamine und Mineralien. Von dem Letzteren ist das Magnesium gefragt und die genannten Pflanzen haben erhöhte Werte. Neben Leistungsabfall, Wachstumsstörungen bis hin zu Verhaltungsstörungen ist alles auf eine Unterversorgung von Magnesium möglich. Das Wichtigste aber ist die Stärkung und Entspannung der Muskeln eben durch Magnesium. Der wichtigste Muskel überhaupt ist der Herzmuskel und der braucht immer ausreichend Magnesium."

http://www.osnawellis.de/wie-ern%C3%A4hre-ich-meinen-vogel-richtig/

Was möchtest Du wissen?