wellensittich hat kot am hintern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dnke bitte an einen neuen Partner für deinen Welli!

Ich würde wegen des Kots erstmal abwarten, ansonsten zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

Hey,

 

ich würde zum Tierarzt gehen. Wenn dir dein Tier lieb ist.

Sicher ist sicher.

Wellensittich kahl am Hintern?

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Da ist mir aufgefallen dass eins meiner Wellensittich-Damen einen kahl gerupften Hintern um die Kloake herum hat. Auch ist dieser Bereich mit Kot verschmiert. Die Henne sitzt ganz aufgeplustert da. Vorhin hab ich beobachtet, wie sie mit ihrem Kopf in Richtung Hintern geht und dort Federn ausrupft. Morgen fahr ich mit ihr zum Tierarzt. Habt ihr aber jetzt schon eine Idee was wir haben könnte? Meine anderen Wellensittiche sind ohne Beschwerden.

...zur Frage

Wellensittich sehr krank

Hallo,

Mein Wellensittich sitzt teilnahmelos da, würde alles mit sich machen lassen (obwohl er sonst recht scheu ist), er hat Durchfall (grün und flüssig) und piepst ganz seltsam als hätte er schluckauf dabei zuckt sein ganzer Körper ein mal zusammen. Er scheint aber nicht zu würgen und bricht auch nichts aus. Er isst nicht und trinkt nur ein kleines bisschen durch meine Hilfe.

Der Tierarzt meint er würde eine Fahrt zu seiner Praxis nicht überleben und ich soll ihn doch mal nass spritzen.

Ich hab mich natürlich auch schon per google versucht schlau zu machen. Und bin dabei auf folgendes gestossen:

  • Flüssiger Kot von grünlicher Farbe deutet auf eine krankhafte Gallenausscheidung. Bei solchen Vögeln ist die Leber nicht in Ordnung; sie erhalten sofort eine strenge Diät, bestenfalls aus Kolbenhirse, üblicherweise aber aus Haferflocken. Haferflocken sind ein sehr gutes Heilmittel für alle Verdauungsstörungen; sie werden meist gerne genommen, wenn die Sittiche sie erst einmal kennen u. im Futternapf nichts anderes vorfinden.

  • Bei einer Kropfentzündung würgt und schleudert der Wellensittich das mit zähem Schleim vermengte Futter wieder aus. Der Vogel sitzt dann aufgeplustert da, macht einen apathischen Eindruck und das Kopfgefieder ist zerzaust und verklebt. Meistens wölbt sich unter dem Gefieder der Kropf auch deutlich hervor und es besteht auch zusätzlich Durchfall, da die Krankheitskeime durch Herunterschlucken des Kropfschleimes auch in den unteren Verdauungstrakt kommen. Ein Wellensittich mit einer Kropfentzündung braucht viel Wärme, er muss bis zur völligen Genesung mit einer Wärmelampe bestrahlt werden (eine Hälfte des Käfigs kann mit einem Tuch abgedeckt bleiben, so dass es sich der Wellensittich aussuchen kann). Körnerfutter ist erst einmal tabu, da es den Kropf nur unnötig reizt. Der Vogel erhält jetzt nur weiches Futter: Magerquark, gekochter Reis, hartgekochtes Ei, Aufzuchtfutter, Kinderbrei (Früchte, Banane ...). Es ist aber ganz wichtig, darauf zu achten, dass der Wellensittich auch diese Sachen frisst, wenn es es nicht tut, muss notgedrungen auf das bisherige Körnerfutter zurückgegriffen werden. Sollte er gar nichts fressen, muss er sogar zwangsernährt werden. Das Wasser wird durch Kamillentee ersetzt, auch hier kann man eine winzige Prise Traubenzucker hinzugeben. (Achtung, der Vogel sitzt oft vor dem Futternapf und pickt darin herum, ohne wirklich etwas zu essen.)

Diese zwei Genesungswege sind vollkommen unterschiedlich deshalb weiss ich jetzt nicht was ich tun soll.

Kann mir bzw ihm jemand helfen?

Liebste Grüße

...zur Frage

Was hat mein Welli am Po?

Meinem Wellensittich geht's schon längere Zeit nich so gut..... Er ist auf dem Weg der Besserung, hat jedoch Kot am Po. Wir wissen nicht genau was das ist, es sieht aus wie ein riesiger Kotklumpen genau am Po. Entweder es ist angeschwollen oder es ist wirklich einfach nur Kot. Entfernen lässt es sich aber nicht- es ,hängt` richtig am Po fest, auch wenn wir es versuchen in warmen Wasser aufzuweichen.

Wir werden sowieso den Tierarzt nochmal verständigen aber vll könnt ihr mir schon sagen, was das ist.

Bedanke mich jzz schon über eure Antworten. :)

...zur Frage

Meerschweinchen hat Kot am Po und will nichts fressen!

Hallo !! Wie oben schon steht, habe ich heute gesehen, dass mein Meerschweinchen Kot am Po kleben hatte und sie nichts (seit heute) mehr essen will. Getrunken hat sie auch nichts, also habe ich ihr mit einer Pipette Wasser in den Mund geträufelt. Was ist das ?? Zum TA geh ich morgen sowieso, also sagt bitte nicht, ich solle dahin gehen !! Ist das Durchfall ?? Es sind ja richtige Kötel, die am After kleben.

Bitte helft mir !!

Danke und BITTE antwortet schnell !!

...zur Frage

wellensittich after dreckig

einer meiner zwei wellensittichen hat am after dreckige federn hat er vllt durchfall oder was anderes danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?