Wellensittich gestorben, brauche Rat.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch unter Wellis kann es mal vorkommen, dass sich 2 absolut nicht riechen können. Ist allerdings wirklich selten der Fall.

Wie Maxipiwi hätte auch ich gesagt, dass der andere vielleicht noch relativ jung war. Gut möglich ist aber auch, dass dein Welli vielleicht schon verlernt hat, was eigentlich wirkliche Artgenossen sind. Der Kleine wurde schließlich 8 Jahre alleine gehalten. Verhaltensstörungen sind hier vorprogrammiert.

Warum willst du keinen weiteren Welli holen? In erster Linie geht es doch - oder sollte es zumindest - um das Wohl des Tieres. Wellis sind nun einmal Schwarmtiere und eine Einzelhaltung nun wirklich nicht artgerecht...

Ich würde ihn an deiner Stelle nicht ins Tierheim geben. Besser, du versuchst, ihn über entsprechende Foren an erfahrene Halter zu vermitteln. Oder du schaust dich in diesen Foren nach einem Artgenossen um. Natürlich sollte auch dieser ungefähr in demselben Alter sein.

Wichtig ist auch, dass man die Vergesellschaftung richtig angeht, indem der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen. Es könnte auch eine gewisse Zeit dauern, bis sich dein Welli an Artgenossen wieder gewöhnt (wenn überhaupt). Geduld und Zeit sind hier also evtl. gefragt. Deshalb sollte man behutsam vorgehen.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Nach 9 Jahren wäre es herzlos ihn einfach wegzugeben, ihn aus der gewohnten Umgebung zu reissen.Wahrscheinlich war der neue Vogel einfach zu jung für ihn, er konnte deshalb nichts mit ihm anfangen.So ist das, wenn man einem Senior einen Bengel vor die Nase setzt.Wenn das Tier krank ist, geht bitte zum Tierarzt.Ein Fettgeschwulst ist heutzutage behandelbar.Wenn er Gesellschaft bekommt, sollte der in dem selben Alter sein.Helfen kann das Tierheim oder vielleicht wellinet.Dort werden auch Vögel vermittelt.Du solltest dabei an den Vogel und nicht an dich denken.Denn du willst ja auch nicht allein leben.

Der neue war sogar älter oder sogar gleich alt. Wir waren schon oft beim Tierarzt der drauf spezialisiert ist, wir haben ihn auf Diät gesetzt und ein Fettgeschwulst ist eigentlich nicht sehr tragisch, denn der is genauso fröhlich wie immer und kann damit sehr gut fliegen, sieht halt bloß nicht so schön aus, aber das macht mir nichts aus. Wir haben uns gegen eine Operation entschieden, weil das Risiko ja sehr groß ist dass er stirbt.

0
@dunnoevendenis

Das mußt du natürlich wissen.Er ist auch nicht mehr der jüngste.Meine Henne hatte zwei Operationen, und ja es war kritisch,sie war auch noch jünger.Heute würd ich ihr das nicht mehr zumuten.Aber die Geschwüre sind weg.

0

Neiiin bring den kleinen auf keinen Fall ins Tierheim!!:( du hattest ihn 9 Jahre lang und er ist doch sicherlich in deinem Herz:) mein Wellensittich war genauso er mag es eben lieber alleine;D also bring ihn auf keinen Fall ins Tierheim denn dort wird es im nicht besser gehen:(

Neuer Wellensittich frisst vom Boden, aber nicht aus dem Napf?

Hallo,

Ich habe vor paar Tagen einen neuen Partner-Wellensittich kaufne müssen, da einer leider gestorben ist. Nun ist es so, das der neue seid er hier ist nur vom Boden frisst aber nicht aus den Näpfen die am Käfig angebracht sind. Der andere Vogel frisst aus den Näpfen.

Muss ich jetzt unbedingt auf Bodenfütterung umstellen, oder "lernt" der neue es noch an den Napf zu gehen?

PS: Beim Züchter wo ich den Wellensittich gekauft habe, gab es Bodenfütterung. Ist er jetzt zu sehr daran gewöhnt?

Danke für Antworten. :)

...zur Frage

Wellensittich ist heute gestorben was soll ich jetzt machen?

llo, heute am 01.01.2016 ist mein Wellensittich gestorben. Er hatte auch schon die Französische Mauser anscheinend von seinen Eltern geerbt und konnte nicht mehr fliegen. Als ich heute morgen aufgewacht bin sah ich das mein Wellensittich sich unten befand und überhaupt nicht von mir hochgehoben werden wollte. Ich sah dann das sich in seinem Mund Blut befand und daraufhin ist er auch gestorben. Meine Schwester hat mir gesagt das sie Gehäuse gehört hat als ob er runtergefallen wäre. Ich weiß das ich ihn eigentlich zur Untersuchung zum Tierarzt bringen müsste um zu kontrollieren woran er gestorben ist aber heute ist wirklich ein sehr ungünstiger Tag dar heute der 1.1.16 ist. Ich habe noch meinen zweiten männlichen Wellensittich allein im Käfig sitzen und ich weiß nicht mehr weiter. Für einen zweiten Partner bin ich echt fertig und weggeben tut meinem Herzen auch zu weh. Wo sollte ich falls ich den Körper meines Wellensittich's lagern und ihn demnächst dann zum Tierarzt bringen? Danke im voraus

...zur Frage

1 Pärchen und noch ein Weibchen ( Wellensittiche)?

Guten Tag 🤗

Momentan besitzen ich ein Wellensittich Pärchen und im Tierheim ist seit einigen Wochen ein einzelnes Wellensittiche Weibchen.

Bald bekommen ich einem sehr großen Käfig ( so einem für Papageien auf Amazon) für mehr Welis. Jetzt Frage ich mich ob das geht 2 Hännen und ein Hahn.

Um ehrlich zu sein ist mein Weibchen sehr Bissig sie lässt niemanden in die Nähe des Käfig, geht das denn?

Natürlich würde ich mir noch einen Weli holen wenn noch einer im Tierheim landet, jedoch habe ich außer diesen ein halbes Jahr keinen dort gesehen.

Vielleicht ist das wichtig der Weli wurde abgegeben weil ihre Partner verstorben ist.🤐

Oder kann das Alter auch eine Rolle spielen meine sind jetzt:

weibliche wird bald 2

Männchen im Juni 1 .

Das alter von den Wellensittich im Tierheim ist nicht bekannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🤗

Mit freundlichen Grüßen

Ik

Instagram: Maviss_20_16

Das ist sie 😍😍

...zur Frage

Lipom riecht unangenehm!

Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren eine kleine Fettgeschwulst im Nacken. DIese fing jetzt aber vor ca. einer Woche ziemlich an zu riechen...irgendwie eitrig..., wenn man mit dem Finger leicht über die Hautoberfläche fährt.

Warum stinkt das Ding auf einmal? Ich ekle mich schon vor mir selbst...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?