Wellensittich gefunden, schlimm wenn er allein ist?

7 Antworten

wellensittiche werden verhaltensgestört und es geht ihnen nicht gut, wenn sie alleine gehalten werden. es wäre in dem falle sinnvoll, wenn ihr ihn entweder in eine gruppe abgebt (falls sich der besitzer nicht meldet) oder einen zweiten dazu holt. schön, dass ihr euch erstmal kümmert. :-)

Achso okay danke :) wenn sich der Besitzer nicht meldet, werde ich ihn in eine Tierhandlung abgeben oder vielleicht kaufe ich auch einen 2. ich finde Wellensittiche sind wirklich tolle Tiere ^^ gibt es irgendwelche Anzeichen, die zeigen dass der Vogel unglücklich ist oder sich unwohl fühlt ?

0

Wenn ihr ihn nur vorübergehend habt, ist es nicht schlimm, wenn er für die Zeit alleine ist.

Nun habt ihr aber einen weiteren geholt. Sollte sich der Besitzer melden, so müssen sich die beiden wieder trennen und der 2. Welli sich schon wieder an einen Neuen gewöhnen...

Nichtsdestrotz kann man nun die Situation nicht ändern. Falls sich der Besitzer melden sollte und er den Welli alleine hielt, überrede ihn, dass du den Welli behalten darfst, da er bei dir wenigstens einen Artgenossen hat...

auf dauer ist es nicht gut, wenn er alleine ist. da habt ihr schon recht. trägt der welli einen ring? wenn ja, fragt mal bei tasso nach, ob er da gemeldet wurde. das geht nämlich auch. auch das fundbüro und tierheime in der umgebung sollten informiert werden.

wenn sich so keiner findet schau selber mal im tierheim, ob da nicht ein welli auf einen partner wartet. in die zoohandlung würde ich wirklich nur als aller letzen ausweg gehen.

Ja er hat tatsächlich einen Ring. Wir haben ein Tierheim und eine Tierhandlung angerufen um zu fragen ob man durch den Ring rausfinden kann wo der Vogel her kommt, aber die haben gesagt, dass es nur eine Verkaufsnummer ist :(, vielleicht sollten wir mal überall persönlich nachfragen. Es könnte theoretisch ja auch sein, dass er aus einer anderen Stadt kommt, da Wellensittiche ja wirklich weit und lange fliegen können. Hoffentlich finde ich den Besitzer und kann ihm eine Freude machen ^^

0

Wellensittich zwitschert nicht

Hallo ihr Lieben. Ich brauche einen Rat von euch Wellensittich Experten. Am Montag habe ich mir einen Wellensittich zugelegt. Gefressen und getrunken hat er schon etwas, er spielt auch aber er sitzt eher ruhig in seinem Käfig und zwitschert auch nur selten. Ich weiß, das Wellis Schwarmtiere sind, aber als Kind hatte ich auch Wellis, und hab sie allein gehalten, die auch schnell zutraulich geworden sind. Findet ihr sein Verhalten normal? Bin schon etwas verzweifelt.

...zur Frage

was macht mein wellensittich bloß?

wenn ich meine hand in den käfig nehme, hockt sich mein wellensittich sofort drauf. Er reagiert aber immer unterschiedlich: Entweder er knabbert ganz leicht an meinen fingern, oder er beißt. Natürlich weiß ich das man das nicht so tun soll und das es sein revier ist. Aber er muss schließlich handzahm ohne hirse werden! denn mit hirse klappt es wunderbar. seit neustem aber macht er ganz komische sachen NUR mit meinem daumen! er hockt sich auf meinen zeigefinger, plustert sich auf, zwischtert ganz leise und knabbert liebevoll an meinem daumen. dabei "tanzt" er schon fast auf meinem finger! ich weiß nicht ob er mit meinem daumen schmust oder ihn angreift, da er wirklich nicht beißt und er sobald er meinen daumen sieht sofort auf ihn zugeht!

weiß jemand was das soll?

...zur Frage

Ino oder nicht?

Hallo,

Meine Wellensittiche haben Nachwuchs bekommen. Als der Kleinste von den drei zum ersten mal die Augen öffnete, dachte meine Schwester er hätte keine Augen. Doch als ich ihn mir genaue angeschaut hatte, sah ich, dass er rote Augen hatte und somit ein Ino sein müsste.

Doch in den letzten Tagen wurden seine Augen immer dunkler und man kann erkennen, dass er zwar weiß wird, aber dennoch etwas schwarz in seinem Gefieder sein wird. Heute ist er nun 13 Tage alt und seine Eltern sind ein "normaler" grüner Wellensittich Hahn und eine hellblaue Spangle Henne.

Nun ist meine Frage ob es wirklich ein Ino (wahrscheinlich Albino) wird oder nicht? und ob und vorallem wie es überhaupt sein kann, dass er nach und nach immer schwärzere Augen bekommt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Wellensittich alleine halten oder lieber doch zu 2?

Hi,

Ich hab mir ein Wellensittich besorgt, inzwischen ist er Handzahm sobald ich ihn raushole kommt er auf meine Schulter und wenn ich ihn rufe versteht er es und kommt (nur wenn er lust drauf hat xD).

Er lebt zurzeit alleine, er hat täglich ca. 6 Stunden Freiflug also mehr als genug an manchen tagen länger ich beschäftige mich auch ca. 2 Stunden mit ihm Täglich hinzu kommen noch meine Geschwister, also an Freizeitbeschäftigungen mangelt es auch nicht in seinem Käfig genug Platz hat er mehr als genug, wir haben ne menge für sein Käfig, Innenausstattung und hochwertiges Essen ausgegeben.

Doch jetzt lese ich im Internet, dass es an Tierquälerei grenzt das mein Welli allein lebt und keinen Artgenossen hat. Aber ich will doch das beste für mein Wellensittich!! deswegen würde ich ihm gerne ein Partner kaufen, doch ich will jetzt keine weiteren Wellensittiche außerdem habe ich keine genemigung dafür wie kann ich das verhindern? und wie kann ich Konflikte zwischen den beiden Verhindern, der 1.Welli wird wahrscheinlich um sein Käfig kämpfen, weil wenn ich sein Käfig anfasse wird er schnell Aggressiv (ansonsten ist er ganz lieb). Mein Käfig reicht auch aus für einen weiteren Wellensittich. Einige meinen auch das falls ich den 2. Wellensittich kaufe werden sich beide nicht Handzahm und werden Aggressiv falls man sie in jeglicher Ansicht stört, doch ich möchte auch gerne was mit meinen Wellensittichen unternehmen.

Ist es auch ratsam einen Wellensittich an die Frische Luft zu bringen? Gestern brachte ich meinen Vogel mit samt seinen Käfig an die Frische Luft/Natur damit er sich ausleben kann doch ich habe angst falls ich ihn rauslasse er nicht mehr zurück kommt, sollte ich das tun?

Vielen dank fürs durchlesen :)

...zur Frage

Bikarbonat auf dem Käfigboden?

Ich muss für ein paar Tage weg und meine Wellensittiche alleine lassen. Gibt es da irgendwas einzuwenden, ein bisschen Bikarbonat auf dem Käfigboden (über dem Zeitungspapier) zu streuen, um (1) somit einem eventuellen Geruch des Vogelkots entgegenzuwirken und (2) desinfizierend zu wirken?

...zur Frage

Wellensittich Badet nicht :'(

Ich habe seit ca 2 wochen einen wellensittich er kommt schon vpn allein auf die hand aber lässt sich noch nicht ganz streicheln. Wir wollten ihn mal in seine badeschale reinbringen aber er badet einfach nicht :'( er trinkt das badewasser eher als er darin badet obwohl er sehr ciel wasser im Käfig hat :/ wir befestigen seine badeschale am Käfig so das er reinspringen kann. Wie kann ich ihn dazu bringen das er baden kommt. Danke im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?