Wellensittich frisst nur Hirse!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wirklicher vogelkundiger Tierarzt kann das nicht gewesen sein. Denn ein solcher verschreibt nicht einfach ohne Diagnose mal eben so ein Antibiotikum. Sein Herzschlag war erhöht? Vermutlich aufgrund des Stresses in dem Moment.

Man sollte zudem nie einen Vogel hungern lassen. Sie haben einen raschen Stoffwechsel und benötigen daher immer Futter.

Bitte suche einen anderen Tierarzt auf. Für vogelkundige Tierärzte google mal "welli.net Tierarztliste" oder "vwfd vogelkundige Tierärzte".

Ja. Manche Wellensittiche erziehen sich auf diese Art und Weise ihre Halter selbst.

Indem sie nur fressen, was ihnen schmeckt.

Und wenn die Halter meinen, der Wellensittich würde hungern, dann haben die Wellensittiche gewonnen.

Da hilft nur eins - Nerven  behalten als Halter - und hart bleiben ! - dann frißt der hungernde Wellensittich auch wieder die normale Futtermischung.

Mit besten Grüßen

gregor443

habt ihr denn an dem normalen futter was verändert? das hirse alleine nicht das wahre ist, stimmt. dein vergleich mit der schokolade passt da wirklich gut. eine idee wäre, mal schauen ob ihr an verschiedene futter ran kommt und die mal durch probiert. vll findet sich ja doch noch was

Ja, haben sowohl von DM, als auch von Rossmann und das Futter der doch recht teuren Marke 'Vitakraft' ausprobiert - ohne Erfolg. Er hat bis dato ohnehin immer das Futter von DM bekommen, gab nie Probleme und das über Jahre.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

0

Dürfen Halsbandsittiche Hirse und wie viel?

...zur Frage

Hirse schmeckt nach saurem Wasser - was mache ich falsch?

ich gebe die Hirse erst in ein Sieb und lasse heißes Wasser drüber laufen um sie zu säubern. Danach mit etwa einer Tasse Wasser - oder auch einer halben Tasse Wasser und einer halben Tasse Milch in einen Topf und koche sie kurz auf und lasse sie noch ein paar Minuten köcheln bis das Wasser aufgesogen ist.

Danach gebe ich zum Essen meist noch etwas kalte Milch mit zu und ein bisschen Zucker oder Salz.

Die erste Hälfte der Hirse schmeckt immer recht gut aber je weiter man nach unten im Teller kommt, desto mehr schmeckt sie nach saurem Wasser.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

5 Wochen alter Wellensittich..

Hallo , gestern hab ich mir einen ca. 5 wochen alten welli vom züchter gekauft,der auch sehr handzahm ist,Leider hat er bis jetz kaum etwas gegessen,nur etwas salat als ich es ihm angeboten hab,was anderd wie hirse,körner oder etc hat er nicht probiert,trinken tut es auch nur wenn ich es ihm anbiete.Zurzeit niest er und hat Durchfall,ich habe sehr angst könnt ihr mir vielleicht helfen?

...zur Frage

Wellensittich frisst kaum?

Beim Züchter Wellensittich Hahn gekauft, ca. 8 Wochen. Jetzt 3 Tage zu Hause. Er frisst nur, und auch sehr wenig, Basisfutter (Körnerfutter). Ich habe Petersilie, Banane, geraspelte und ungeraspelte Möhre, Apfel, Gurke, Vogelmiere angeboten, das verwelkt alles. Selbst Kolbenhirse, wo eigentlich alle drauf abfahren, nimmt er nicht. Habe heute eine Leckerlistange gekauft, obwohl ich die sonst nicht geben würde, da Zucker drin ist, nur um ihn zu locken. Nichts. Das interessiert ihn nicht. Nun weiß ich nicht, wie ich den scheuen Vogel zutraulicher machen kann, wenn es nichts gibt, das ihn reizt. Der kommt doch dann nie auf die Hand. Was kann ich tun?

...zur Frage

Mein Wellensittich frisst sein normales Futter nicht mehr?

hallo Leute, ich hab meinen Wellensittich jetzt schon 1 1/2 Jahre und er hatte immer Hirse und sein normales Körnerfutter ( was er auch beim Züchter gefressen hat) im Käfig. Er hat sein Körnerfutter auch immer gegessen bis ich einmal das falsche futter gekauft habe :S als ich bemerkte das er das nicht frisst, hab ich ihm sein altes futter wieder gekauft. Aber das rührt er jetzt auch nicht mehr an. Das einzige was er im Moment frisst ist Hirse, und das ist ja jetzt nicht besonders gut für ihn. Deswegen meine frage an euch, was könnte ich tun damit er sein futter wieder frisst ?? :)

danke euch schon mal im voraus :)

...zur Frage

Findet mein wellensittich sein futter nicht?

Hey, alsoo ich habe seit zwei tagen einen Wellensittich und er frisst nur von so einem kolben wo an der decke vom käfig hängt aber er frisst nicht sein normales futter. Meine mutter hat gesagt es könnte sein das er sein futter noch nicht gefunden hat. Ist das möglich? Die futternäpfe gehen nach außen aus dem käfig raus also so das man von draußen futter nachfüllen kann, versteht man was ich meine ? Oder hat er zu viel futter im käfig? Hilfe wer echt nett

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?