Wellensittich entflohen :/ mein Wellensittich Hahn ist jetzt allein was nun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du denkst wohl auch, dass es einfach ist, ein Küken großzuziehen, was? Zumal Handaufzuchten zu verurteilen sind! Diese sind nur in Ordnung, wenn das Küken ansonsten keine Überlebenschance hätte. Ansonsten sollten die Küken mind. 8, besser 12 Wochen bei den Eltern bleiben!

Dein Welli benötigt einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter und nicht einen Artfremden. Beide können nichts miteinander anfangen: sie sprechen nicht dieselbe Sprache, haben eine andere Körpersprache, etc. Sie würden sich aus der Not heraus zusammen schließen, weil sie einfach nur einsam wären. Beides sind nämlich Schwarmtiere und fühlen sich daher in einem Schwarm, der aus Artgenossen besteht, nur wirklich wohl!

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Ansonsten sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus aneinander gewöhnen können.

Suchst du eigentlich nach der entflogenen Henne?

birds-online.de/allgemein/entflogen.htm

welli.net/wellensittich-entflogen.html

Noch eine sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

Ich will ja kein Wellensittich Ei kaufen

0

Hallo, ich würde eine Wellidame im gleichen Alter kaufen. Unterschiedliche Alter führen bei einer 2er gesellschaft häufig zu Streit. Der eine will spielen und der andere nicht mehr so arg. Schau doch Mal bei Ebay oder im Tierheim. Wichtig ist, dass du die Dame nicht einfach dazu setzt, sondern ordentlich vergesellschaftest. Von einer Artengesellschaft (also Welli und Nymphie) halte ich nichts. Beide sind sehr unterschiedlich und brauchen einen Artgenossen. Liebe Grüße Rebeca

Zu einem Wellensittich paßt am besten ein Wellensittich.

Was möchtest Du wissen?