Wellensittich Bindehautentzündung?
Hii
Mein Wellensittich hat irgendetwas am Auge, gehe mal von einer Bindehautentzündung aus.
Kann man das auch mit Hausmittelchen verbessern?
Sieht echt nicht gut aus, werde auch zum TA gehen.
Würde da auch ein Kleintier Arzt ausreichen? Weil ein vkTa weiter weg ist.
Danke ♡
3 Antworten
Hi,
Es gibt zwar auch rezeptfreie Augentropfen die geeignet wären, aber grundsätzlich ist es immer empfehlenswert beim vk Tierarzt abklären zu lassen, welche Keime das Auge belasten.
Wenn der Wellensittich zum Beispiel die Augenentzündung durch Chlamydien (Papageienkrankheit) bekommen hat, dann muss natürlich der Vogel allgemein behandelt werden. Da helfen Augentropfen alleine nicht weiter.
Also lieber beim vk Tierarzt einen Abstrich vom Auge machen lassen. So kann man dann auf der sicheren Seite sein.
LG
Man kann sie freikäuflich in der Apotheke erwerben. Aber bitte lies nochmal meine Antwort durch...
Sollte er nämlich ernsthaft krank sein zögert man eine richtige Behandlung nur hinaus. Und riskiert damit den Tod.
Vom Tierarzt bekommst du auch Augentropfen. Da sind meistens Antibiotika enthalten. Es ist aber äußerst wichtig das der Tierarzt Abstriche nimmt und auf Chlamydien untersuchen lässt.
LG
Ich würde mal sagen ruft einfach mal an. Theoretisch kann auch ein Kleintierarzt Abstriche machen und die Augentropfen (bei uns waren es damals Orniflox) mitgeben. Das konnte der Kleintierarzt hier bei uns auch. Aber es kann halt je nach Praxis unterschiedlich sein. Manche wagen sich gar nicht an Vögel ran weil ihnen das Wissen fehlt. Der Kleintierarzt hier hatte wenigstens Fachliteratur für die Behandlungen von Ziervögeln.
LG
Meiner Erfahrung nach liegt bei einem Verlust der Federn rund um das Auge oft eine schwerwiegendere Erkrankung (siehe Bild) zu Grunde.
Ich würde in jedem Fall einem Tierarzt zu Rate ziehen, ob es sich wirklich "nur" um eine Bindehautentzündung handelt.

Nicht dem zug aussetzen als Vorsorge und zum Tierarzt auf jeden Fall
Achso, danke für deine Antwort.
Welche Augentropfen wären das? Kann man die aus dem Internet bestellen oder gibt es die nur vom Ta