Wellensittich aus Tierheim haben!

7 Antworten

Wenn Du sehr viel Zuwendung für einen einzelnen Wellensittich aufbringen kannst und einen zahmen oder gar sprechenden Vogel haben willst, dann solltest du keinen Wellensittich aus dem Tierheim holen.

Für deine Zwecke, wäre ein möglichst junger Wellensittich von einem Züchter die erste Wahl.

Dabei ist ein Jungvogel aus einer Außenhaltung mit großem Flugraum immer die bessere Wahl, was die Vitalität und die Gesundheit anbetrifft.

Eine qualifizierte Einzelhaltung erfordert über lange Zeit eine hohe Zuwendung für den Wellensittich.

Nur wenn du diesen Anspruch dauerhaft erfüllen kannst, solltest du einen Wellensittich einzeln pflegen.

Einzelhaltung ist unter solchen Bedingungen keinesfalls Tierquälerei.

Das behaupten nur populistische Tierschützer, denen die fachliche Urteilfähigkeit dazu fehlt.

Letztere und deren Nachäffer sind leider weit verbreitet.

Allerdings ist keiner davon in der Lage, die Frage zu beantworten, warum Wellensittiche in Einzelhaltung deutlich älter werden als solche, welche in Gruppen gehalten werden.

Deutlich sogar - denn fast alle besonders alten Wellensittiche stammen nachweislich aus qualifizierter Einzelhaltung.

Um Tierschützer sein zu wollen, bedarf es nicht nur der Liebe zum Tier.

Es bedarf viel mehr der Bereitschaft, sich das Wissen um den Wellensittich so anzueignen, daß es der Biologie des Wellensittichs entspricht und nicht irgendwelchen vermenschtlichten Ansichten, nicht dafür qualifizierter Möchte-gern-Tierschützer.

ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld für dein Vorhaben.

wellis hält man nicht alleine, das ist quälerei. ob es dir passt oder nicht! und nur weil du dich einsam fühlst, soll das tier leiden? sry, aber sowas geht selbst mit 11 jahren nicht. such dir dann lieber menschliche freunde, als dass du, wissentlich!, ein tier quälst

Eine Einzelhaltung von Schwarmtieren wie dem Welli ist Tierquälerei. Diejenige, die hier keine Ahnung hat, bist du ganz allein.

Du wirst nie ein adäquater Ersatz für einen Artgenossen sein. In einigen europäischen Ländern ist es sogar schon verboten, Schwarmtiere alleine zu halten...Du kannst nicht permanent für das Tier sein (sagst du auch selbst). Und in dieser Zeit ist der Welli total einsam. Aber auch mit einem Menschen an seiner Seite ist er das. Auch wird ein einzeln gehaltener Vogel nur deshalb zahm, weil er keine andere Wahl hat als sich an den Menschen zu halten, um nicht vollkommen zu vereinsamen...Glücklich ist er dabei aber allemal nicht..Und somit auch nicht ganz freiwillig zahm. Wenn man es schafft, einen Welli zu zähmen, der von Artgenossen umgeben ist, dann hat man es sich verdient, da man das Vertrauen des Vogels gewonnen hat.

Und ein Tierheim, das andere Auskünfte erteilt und ein Schwarmtier in Einzelhaltung vermittelt, versteht selbst nicht viel von einer artgerechten Haltung.

Du wirst keine Seite über Wellis finden, auf der Einzelhaltung gut geheißen wird.

Im Übrigen sind Verhaltensstörungen die Folge von Einzelhaltung.

Ist dass nicht Tierquälerei?.?

Hallo Community, Da ich Wellensittiche bekomme,sammele ich auch infos aus dem internet, hier und da.Ich habe auch mal in der Klasse herumgefragt wie sie sich um die Wellis so kümmern.Den Freiflug hab ich schonmal aus dem internet gelesen aber mein Freund sagt dass seine Wellensittiche ohne Frei Flug auskommen können.Als ich dass hörte bin ich klar zu ihm nach Hause und gesehen dass seine Wellensittiche einen käfig haben der so ungefähr 90 cm lang ist.Seine Vögel bekommen bei DIESEM Käfig keinen Frei Flug...Tierquälerei oder nicht?? Was meint ihr dazu?

...zur Frage

1 Pärchen und noch ein Weibchen ( Wellensittiche)?

Guten Tag 🤗

Momentan besitzen ich ein Wellensittich Pärchen und im Tierheim ist seit einigen Wochen ein einzelnes Wellensittiche Weibchen.

Bald bekommen ich einem sehr großen Käfig ( so einem für Papageien auf Amazon) für mehr Welis. Jetzt Frage ich mich ob das geht 2 Hännen und ein Hahn.

Um ehrlich zu sein ist mein Weibchen sehr Bissig sie lässt niemanden in die Nähe des Käfig, geht das denn?

Natürlich würde ich mir noch einen Weli holen wenn noch einer im Tierheim landet, jedoch habe ich außer diesen ein halbes Jahr keinen dort gesehen.

Vielleicht ist das wichtig der Weli wurde abgegeben weil ihre Partner verstorben ist.🤐

Oder kann das Alter auch eine Rolle spielen meine sind jetzt:

weibliche wird bald 2

Männchen im Juni 1 .

Das alter von den Wellensittich im Tierheim ist nicht bekannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🤗

Mit freundlichen Grüßen

Ik

Instagram: Maviss_20_16

Das ist sie 😍😍

...zur Frage

Was soll ich mit totem Wellensittich machen?

Hallo Leute,
Ich weiss gerade nicht was ich machen soll . Ich habe 2 Wellensittiche , 1 Männchen , 1 Weibchen. Ich bin vorhin zum Käfig gegangen weil laute Geräusche draus kamen. Ich hab gesehen das Weibchen liegt in der ecke am boden & bewegt sich nicht. Das Männchen sitzt auf einer Stange & schaut sie an. Ich habe versucht das weibchen zu bewegen & raus zu nehmen aber das männchen stellt sich immer dazwischen & flattert. Was soll ich tun ? Ich will das Männchen nicht alleine lassen im käfig , ich weiss nicht was zu tun ist. Mama & Papa sind für 2 Wochen in der Heimat. Der Käfig stinkt extrem , kann es sein das der vogel deswegen gestorben ist ? ( urin , kot ... ) ? Normalerweise macht das immer der Papa sauber aber er ist erst in 2 wochen wieder da .. Das Männchen tut mir sooo leid . Was soll ich tun ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?