wellensittich auf die hand festhalten

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja nim in auf die hand 75%
nein nim in nicht auf die hand 25%
wen du in auf die hand nimst wird er nicht zahm 0%

3 Antworten

nein nim in nicht auf die hand

wenn du nicht willst dass sie n schock fürs leben kriegen und mega angst vor deiner hand dann nimm sie IN die hand.. aba ich denke das willst du nicht :)versuch ihn erstmal auf einen langen stock zu kiegen un ihn mit zb dem clickertraining etwas zu zähmen, red viel mit ihm dass er sich an dich gewöhnt und weiß, dass du nichts böses tustdann kannst du iwann den stock immer kürzer halten bzw beim clickertaining das leckerli so in die hand nehmen dass er auf die hand MUSS wenn ers bekommen willviel glück weiterhin!

Ja nim in auf die hand

In meiner Kindheit hatten wir immer einzelne Wellensittiche - der letzte ist fünfzehn Jahre alt geworden - die waren sehr zahm und sind von selbst auf die Hand gekommen, wenn man mit den Fingern geschnipst hat. Später habe ich einen kleinen Schwarm gehalten, das ist artgerechter und besser, und die Tiere binden sich dann nicht so an den Menschen. Auf die Hand setzen lassen ist etwas anderes als "festhalten", das mögen Sittiche nicht, weil es in der Natur Todesgefahr bedeutet - sie würfen nur von Fressfeinden "gepackt" werden. Trotzdem ist es natürlich im Krankheitsfall mitunter notwendig, also wenn Du den Verdacht hat, dass ein Tier Behandlungsbedarf hat, musst Du es schon genau anschauen können. Es kann helfen, ein Käfigoberteil über das Tier zu stülpen. Manche Züchter und Halter fangen die Tiere mit Keschern (Netze am Stiel). Du solltest ihn fest, aber doch locker halten, um die dünnen, empfindlichen Knochen nicht zu schädigen. Weitere Fragen dazu beantworte ich Dir gern. Viel Glück!

10

und wie soll ich in auf die hand nehmen er ist gerade in käfig

0
30
@kingboy

Hab Deinen Kommentar eben erst gelesen und kann daher erst jetzt antworten. Du greifst durch die Öffnung rein, öffnest die Hand im Käfig, gehst damit langsam und ruhig in Richtung des Vogels und greifst ihn dann eben - nicht zu fest. Möglicherweise sind mehrere Versuche nötig, aber das schaffst Du schon! Viel Glück und viel Freude an gesunden Wellensittichen wünsche ich Dir!

0
Ja nim in auf die hand

Du hast zwei Möglichkeiten, du suchst den Tierarzt auf, wenn du denkst, er hat irgendwas an seinem Fuß. Oder du nimmst ihn dir selbst und schaust nach. Ich hatte selbst viele Wellensittiche und die werden nicht zahm, indem man Kontakt meidet - im Gegenteil, wenn du Kontakt suchst, werden sie zahmer.

10

bist du dir da auch sicher

wen ich sie auf die ahnd nehme das sie noch zahmer werden

0
4
@kingboy

Um überhaupt zahm zu werden, benötigen sie überhaupt Kontakt. Du kannst nicht erwarten, dass sie einfach mal so zahm werden ohne überhaupt Kontakt zu dir zuhaben. So bleibst du für die lieben Tierchen einfach nur etwas Fremdes.

0
26
@kingboy

AUF die Hand nehmen und IN die Hand nehmen sind zwei unterschiedliche Dinge. Lock sie AUF deine Hand, und sie werden ihre Angst langsam verlieren. Nimm sie IN deine Hand und sie werden vermutlich scheuer, weil sowas ihnen Angst macht. Musst du sie zwingend in die Hand nehmen, zieh einen andersfarbigen Handschuh an, dann bringen sie das Unangenehme nicht mit deiner Hand in Verbindung. Oder aber du gehst zum Tierarzt, der hat Erfahrung in solchen Dingen. Kannst du nicht nachschauen, wenn der Vogel auf deinem Finger sitzt?

0

Flugunfähiger Wellensittich,später risiken?

Hallo leute, ich bekomme demnächst einen flugunfähigen wellensittich weibchen jungtier, habe auch noch zwei Katharinasittiche einer von denne ist handzahm und zutraulich. 1. Kann ich den flugunfähigen Welli zu denen setzen? Immerhin sind sie in der Liste der vögel die sich sehr gut verstehen. Und ich möchte später mehrere wellis/Kathas haben, d.h aber erst in 1 Jahr oder so, gibt es bei flugunfähigen welli risiken? werde natürlich später auch ein welli männchen dazu tun. mfg

...zur Frage

Frage an Welli-Kenner: Was hilft dem Welli bei Durchfall?

Hallo (:, Ich habe mal eine Frage an Wellensittich-Kenner: Was kann ich meinen Wellis bei Durchfall geben? Also nicht irgendwelche Medikamene, so "gute, alte" Tipps...

...zur Frage

Noch nen 2 Wellensittich kaufen? bleibt der andere dann zahm?

hey also ich hab jetzt seit ca. 2 monaten nen männlichen wellensittich 8ich hab ihn bekommen als er 6 einhalb wochen alst war) der is jetzt zahm aba ich glaub der is ohne nen 2 welli doch zu einsam... wenn ich jetztr nen 2 welli kaufe würden die dann beide zahm werde/bleiben

Und sollte ich dann noch nen männchen oder nen weibechen nehmen? wäre es sinnvolll den neuen erst zu zähmen bevor ich ihn zu anderen tu wie vergesellschaftet man wellis?

Thy im vorraus sunny und sry für die schlechte rechtschreibung

...zur Frage

Bringt sich mein welli um weil sein Freund gestorben ist?

Habe beziehungsweise hatte 4 wellis
Nun ist aber einer vor zwei Tagen gestorben.
Er war ein ziemlich überzüchteter Vogel könnte auch nicht fliegen, sein bester Freund ist jedoch Putz munter

Aber seit er gestorben ist benimmt sich der andere so seltsam er schliesst sich selbständig aus und will mit den zwei anderen nichts zu tun haben und er ruft die ganze Zeit nach seinem verstorbenen Freund

Ich will nicht das er sich umbringt (er ist zahm und kommt auch freiwillig zu mir)

...zur Frage

Ein Wellensittich und ein Kanarienvogel zusammen halten , geht das?

Hi Ich wollte mir nach langer zeit Vögel anschaffen. Mein vater züchtet Kanarienvögel davon wollte ich einen könnte mehrere haben aber will nur einen , jetzt soll er nicht alleine sei , und wellis haben mich fastziniert !! Also wollte ich einen Welli und einen Kanarienvogel holen. Geht das ? , kann man diese Zusammen halten ? Oder lieber 2 wellis oder 2 Kanarienvögel oder 1 welli und 1 kanarien vogel oder 2 wellis und einen kanarien vogel..........? Welches Geschlecht oder Geschlechter kann man in einen Käfig setzen , ohne das es verletzte Vögel gibt ? ? Bitte um antwort ! Lg

...zur Frage

Ich möchte meinem Freund einen Blasen aber ich trau mich nich

Hallo ich bin 16 und seid 2 monaten mit meinem Freund zusammen wir kennen uns jetzt 6 Monate.

wenn wir uns treffen gucken wir meistens einen Film, kuscheln und oft auch mehr, er hat bei mir schon alles gemacht (lecken,fingern etc...) Er hat mir gestern gesagt das er es immer sehr schön findet aber es langsam langsam wird wenn ich ihm nie etwas zurück gebe, (blasen etc..) ich will ja eigentlich unbedingt aber ich hab angst.

Ich weiss nicht wie ich vom rumlecken zum blasen übergehen soll also ich geh immer mit meiner hand in seine hose und wie mach ich weiter? und wie muss ich mich hinlegen undso.... ich bin einfach voll verunscihert könnt ihr mir vllt schrieben wie ich am besten weiter vorgehe und tipps geben ?!

LG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?