Wellensittich Art?


21.06.2020, 21:28

Ich würde gerne die Art wissen.

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort

 - (Tiere, Vögel, Tierarzt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey nochmal,

falls du dir keinen weiteren Wellensittich kaufen darfst oder es irgendwie nicht klappen sollte kannst du auch einen Spiegel kaufen die gibt es auch im Tierladen die hängst du in den Käfig dann sitzt er öfters davor und piepst mit sich selber. Aber es wäre schön viel besser wenn er einen richtigen Spielgefährten hätte. Lass aber auf dass sie sich verstehen.

Hat der Vogel ein Band um seinen Fuß? Wenn ja dann würde er bei einem Züchter gezüchtet oder er hat schon einen Besitzer.

Ganz liebe Grüße an den kleinen Kerl. Kannst ihm ja Mal einen Namen geben also meine beiden Wellensittiche heißen Coco und Mimi 😂 ich könnte dir helfen einen Namen für ihn und seinen zukünftigen Gefährten zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch ein Weibchen für den Kerl kaufen denn sie werden sich nicht vermehren solange du keinen Holzkasten/Nest für sie zur Verfügung stellst. Wenn du mehr Wellensittich haben willst dann gucke Mal in verschiedenen Tierläden da gibt es z.B. Holzkästen mit einer kleinen kuhle wo das Weibchen dann ihre Eier legen kann du brauchst auch kein Stroh oder co. Sie legen ihre Eier einfach in die kuhle. Es gibt auch Nester aus Stroh die kannst du auch einfach so reinhängen aber man muss Geduld haben sie werden erstmal einen Schreck bekommen dass etwas neues im Käfig ist und dann werden sie ihn Schritt für Schritt erkundigen.

1

Ein Ring habe ich leider nicht gefunden. Ich darf mir auch bald noch einen zweiten kaufen. Muss ein Männchen sein, weil meins ist definitiv ein Weibchen. Sie trägt schon den Namen Coco 😲😂

0

Muss ich meinen Vogel Freiflug geben? Wir haben leider kein Raum dafür.

Der Käfig ist auch groß genug, sie kann hin und her fliegen.

Wie viel Spielzeug haben deine? Und wo hast du es her?🥰😜

Danke im Voraus

0
@Buchleseratte

Meine Wellensittiche sind leider nicht zarm und fliegen desswegen nur im käfig. Freiflug wäre schon gut aber du musst den vogel dann zarm kriegen so dass du ihn abends auch ohne Probleme wieder in den käfig bekommst. Pass aber auf denn die Vögel verstehen nicht was ein Fenster ist und gleichen dagegen. Decke sie ab besten mit Vorhängen oder co. ab denn sie können sterben wenn sie dagegen fliegen. Ich habe zwei schaukelstanden wo sie drauf sitzen können aber die habe ich selber gebaut. Dann habe ich mir in einem Tierläden (Namen weiß ich gerade nicht) so ein Spielzeug gekauft das sind so Kugeln und dazwischen ist ein Stück Stoff oder Leder oder so wo sie dran knabbern können. Kaufe am besten auch so ein Ding in der Art wie ein Stein das ist für die Schnäbel. Sie reiben daran ihre Schnäbel das ist sehr gesund. Das sind stinkt etwas weil es ein Teil von einem tintenfisch ist.

0

Ach und nochetwas. Der Wellensittich bei dir ist ein Männchen/Hahn weil er blaue Wachshaut hat (das wo die Nasenlöcher drauf sind über dem Schnabel) ist egal ob du Weibchen oder Männchen zu ihm packst ich würde aber eher Weibchen nehmen weil es sein könnte dass sie die beiden Männchen dann verletzen weil sie sich vieleicht nicht mögen. Es ist desswegen immer am besten wenn man zwei Wellensittiche hat die sich schon kennen zu.B. vom gleichen Tierläden oder vom gleichen Züchter aber das ist bei dir ja nicht möglich. Männchen und Weibchen verstehen sich da eher wenn sie sich nicht kennen und du brauchst ja wie gesagt auch keine Angst haben dass sie sich vermehren denn das klappt nicht ohne ein Nest. Sie werden es auch garnicht erst versuchen das ist bei mir genau so.

0

Eine Farbschlag Bestimmung nach mündlicher Beschreibung ist nicht möglich.

Denn es kommt dabei auf viele Details an, welche der Laie in der Regel nicht kennt und deshalb oftmals auch nicht sieht.

Deshalb bitte die Bilder einstellen!!

Die Alternative wäre, sich selbst in die Farbschläge des Wellensittichs einzuarbeiten und dafür ein altes Buch zur Wellensittichzucht zu studieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird ein junger Hahn sein, seine Wachshaut am Schnabel scheint noch nicht ganz ausgefärbt zu sein.

Bei der Frage nach dem Farbschlag schau mal unter www.sittiche.de nach und dort Farbschläge anklicken.

Vielen lieben Dank

0
  1. man kann es nicht genau erkennen
  2. Wahrscheinlich ein männchen
  3. meld den Vogel im TH, vielleicht meldet sich jemand
  4. meldet sich keiner hol auf jedenfall einen zweiten
  5. es gibt eigentlich nur Standard-/ "normale"/- und showwellensittiche, also keine rassen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können ja mega weit fliegen. Ich glaube der ist von ganz weit weg. So schnell meldet sich da keiner.

Ist ein Standard Wellensittich.

Habe ich eben erfahren.

Wir holen uns noch einen zweiten plus jede Menge Spielzeug.

0

Zur Geschlechts- und Farbschlagbestimmung eines Wellensittichs benötigt man in der Regel mehrere gestochen scharfe Fotos des Vogels.

Zur Geschlechtsbestimmung reicht manchmal ein scharfes Bild der Wachshaut aus!

Die Fotos sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen werden (Kein Blitzlicht !!).

Es sind mindestens folgende Fotos als Nahaufnahme nötig:

-         Der gesamte Vogel von hinten oben

-         Der gesamte Vogel von vorn unten

-         Der Kopf mit dem Nacken von oben

-         Das Gesicht mit Kehltupfen, Wangenfleck und Wachshaut von vorn

-         Das linke Auge von der Seite

-         Das rechte Auge von der Seite

In besonderen Fällen benötigt man zusätzlich Fotos

-         Die Schwanzfedern und deren Kiele

-         Die Ständer als Nahaufnahme

-         Die ausgebreiteten Flügel von unten

-         Die ausgebreiteten Flügel von oben

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Problem ist das ich nur ein Bild auf Gutefrage senden kann.

0

Fällt dir trotzdem anhand des Fotos ein oder mehrere Farbschläge ein?

0