Wellensittich - Juckt sich und Bläht sich auf (Erstes Haustier)

5 Antworten

Googelst Du mal nach dem Begriff "Mauser" - könnte sein, dass der Welli das gerade tut :-)

Du hast dir 1 Wellensittich geholt? Weißt du, dass das Tierquälerei ist? Wellensittiche sind Schwarmtiere, hole ihm so schnell wie möglich einen Partner! So wird er psychisch krank...

Echt jetzt? Können die nicht alleine Leben?

0
@IAlbOoZI

Die sterben möglicherweise früher. Und sie werden krank, was man aber so direkt nicht sehen kann. Sie verhalten sich anders. Man sollte immer mind. 2 halten. Bevor man sich Haustiere anschafft, sollte man sich informieren.. http://www.birds-online.de/

2

Ratsam ist es, sich vor dem Kauf über das Tier zu informieren, nicht nur hinsichtlich der artgerechten Haltung, sondern eben auch was die Körpersprache, Lautäußerungen, etc. anbelangt....

Wir können dir an dieser Stelle nur empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Und besorge ihm bitte Artgenossen. Wellis sind Schwarmtiere und leiden ohne ihresgleichen. In der Gruppe fühlen sie sich wesentlich wohler..

welli.net/einzelhaltung.html

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de/

Zum Thema Baden:

Jeder Welli hat so seine Vorlieben, was das Baden betrifft. Die einen baden gerne in diesen Badehäuschen, andere wiederum lieben nasse Salatblätter / nasses Karottengrün, manche baden aber auch gerne in flachen Schalen, die mit etwas Wasser befüllt sind und evtl. Salatblättern / Kräutern (der Salat sollte immer Bioqualität haben, da normaler Salat ziemlich gespritzt ist). Dann gibt es aber auch Bademuffel unter ihnen. Letztlich müssen Vögel nicht baden.

Noch mehr zum Baden siehe hier:

birds-online.de/allgemein/baden.htm

0

Auge kratzt aber nichts drin

Seit 2 Tagen juckt und kratzt es unten am rechten Auge. Ich spüre das was drin ist aber wenn ich nachsehe ist da nicht. Das ist zum verrückt werden. Hilft mir bitte

...zur Frage

Beim wellensittich schnell vertrauen aufbauen...aber wie?

Hi com! Hab seit 3 tagen nen wellensittich und ich glsub er hat angst vor mir!:( Wie kann ich das wieder rückgängig machen ? Biiittttteeeee helfen!!wie kann ich vertrauen aufbauen??????

...zur Frage

Kopfhaut juckt, aber keine Läuse oder Schuppen?

Hallo,

Seit ein paar Tagen juckt meine Kopfhaut wie verrückt. Bin mit dem Nissenkamm schon zweimal durchgegangen und habe eine andere Person auch meinen Kopf auf Läuse und Nissen untersuchen lassen, jedoch kein Befund. Schuppen habe ich ganz sicher nicht, und einen Shampoowechsel gab es auch nicht. Ich frage mich echt was es wohl sein könnte

Lg

...zur Frage

Zwei Wellensittich männchen und ein weibchen?

Hallo, Ich hab bereits einen Wellensittich Männchen der über einem Jahr alt ist. Da ein anderer von mir weggeflogen ist , wollte ich nicht das er alleine ist. Das ist aber etwas länger her das sie weg ist. Was meint ihr ? Wäre es nicht schön für ihn , würde ein weiteres Männchen und ein weiteres Weibchen dazu kommen ?Dann wären sie zu 3. und wären nicht so alleine. Und noch eine Frage. Mein Welli ist etwas dünn und wollte fragen wie er etwas zunehmen kann , nicht zu viel.

Danke im Vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Einfache/kurze Namen für Wellensittiche

Suche einfache und kurze Namen für Wellensittiche (z.B. Bubi, Hansi, usw)

[wer die meisten nennt bekommt "hilfreicheste antwort"]

...zur Frage

Wellensittich Badet nicht :'(

Ich habe seit ca 2 wochen einen wellensittich er kommt schon vpn allein auf die hand aber lässt sich noch nicht ganz streicheln. Wir wollten ihn mal in seine badeschale reinbringen aber er badet einfach nicht :'( er trinkt das badewasser eher als er darin badet obwohl er sehr ciel wasser im Käfig hat :/ wir befestigen seine badeschale am Käfig so das er reinspringen kann. Wie kann ich ihn dazu bringen das er baden kommt. Danke im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?