Wellensittich - Einsam und Allein

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dich des vernachlässigten Wellis deiner Schwester annimmst, die leider, wenn auch wahrscheinlich nicht mit böser Absicht, eine ausgesprochene Tierquälerin ist!!!

Ich würde mir noch eine solche einsame Gestalt dazukaufen, überall gibt es solche unverpaarten Abgabevögel - frag mal beim Tierarzt und im Tierheim nach oder guck in Kleinanzeigenmärkten im Internet.

Dann hast du vier Wellis, was eine sehr gute Zahl ist.

Den einzelnen Vogel würde ich zur Sicherheit unbedingt einem Tierarzt vorstellen. Er kann sehr krank sein (körperlich und psychisch).

Wenn er monatelang in einem vermutlich zu kleinen Käfig allein saß, kann auch seine Muskulatur verkümmert sein, vielleicht kann er gar nicht richtig fliegen.

Also so schnell wie möglich zwei Paare bilden und zusammenführen. Du wirst dich eine Zeitlang intensiv um die Vögel kümmern müssen, sie brauchen auch unbedingt täglichen Freiflug und einmal in der Woche den Käfig zu reinigen reicht bei Weitem nicht aus.

Aber bald wirst du dich daran erfreuen können, wie sie aufblühen.

http://www.gegen-einzelhaltung.de/tagebuch.html

Er kann tatsächlich nicht mehr fliegen. Vor 2 Jahren hat ihn unsre Katze erwischt. Seitdem ... zum TA ist da keiner mit ihm. Ich durfte nicht, meine Schwester war der Meinung das wäre zu viel Stress für ihn (?)

0
@Westernforever

oh gott, auch das noch. Das ist ja unterlassene Hilfeleistung :( Vögel, die von Katzen gebissen wurden, müssen IMMER zu einem Tierarzt, um ein antibiotikum zu bekommen, Katzenspeichel enthält gefährliche Keime, die für Vögel ganz schnell zum Tod führen können. Deine Schwester hatte einfach nur mehr Glück als verstand, dass der Welli noch lebt. Ganz abgesehen davon, dass er höchstwahrscheinlich große Schmerzen hatte.

0
@MrsFaraday

Ja er hat Schmerzen. Er zittert meistens die ganze Zeit. Der Biss ist auch angeschwollen, etwa so groß ... naja ... wien Smartie etwa. Ich gehe nur noch hin um den Vogel zu versorgen, aber ich kann mir das nicht anschaun, das ist zu schlimm. Die Täterin ist aber vor einem Jahr verstorben. Nun haben wir seitdem einen Kater. Der Vogel schlug schon ein paar mal auf den Boden auf, weil er versucht zu fliegen. Obwohl unser Kater im Zimmer ist, hat er ihn noch nie gefangen, was mich echt wundert. Aber alleine im Zimmer lassen wir ihn nicht.

0

schmeit den welli vom fenter ist liber als im kafig zu verräken liber stirbt er in der natur von einem kater oder so omggggggggggggggggggggggggggggggggggg

0

Wellensittiche dürfen nie alleine gehalten werden. Wenn du dich um die Tiere kümmern möchtest, dann kannst du das tun. Wohnt ihr zusammen? Wenn nicht, dann nimm ihren Vogel auch bitte mit zu dir, damit sie merkt, dass solch eine Haltung nicht nur verboten sondern auch verwerflich ist. Sollte sie nicht einsichtig sein, würde ich den Tierschutz informieren, die kümmern sich dann um das Tier. Schrecklich, wie manche Menschen mit Tieren umgehen.

warum hast du dann dich nicht früher um den vogel gekümmert.2.vogel ja,aber dann müsstest dich wirklich viel um die kümmern.wellensittiche brauchen auch viel aufmerksamkeit.

wellensittiche alleine halten?

kann man einen wellensittich aus einer zoohandlung alleine halten? ich bekomme morgen einen von einem freund (lange geschichte, muss sein) und bin jetzt drauf und dran mich auf den vogel einzustellen. aber ich weiß nicht ob man diese vögel alleine halten kann (männchen) ? ich würde mich auch viel mit ihm beschäftigen er wäre nur unter der woche vormittags alleine. lg danke für antworten

...zur Frage

Originelle Wellensittichnamen?

Hey ich  habe mir gestern aus dem Tierheim ein neuen weiblichen Wellensittich geholt, da ich meinen anderen Vogel nicht mehr alleine halten wollte, sein Name ist Lorenz. Der neue Wellensittich ist weiß aber mir fällt kein Name zu ihm ein, so etwas wie Schneeweißchen ist mir zu "deutsch". Hat jemand eine Idee für einen Namen, gerne auch passend zu seiner Farbe bzw. Name mit Hintergrund.

...zur Frage

Älteren Wellensittich zum jungen Pärchen setzen?

Hallo also ich hätte die frage ob ich einen älteren Wellensittich (männlich) zu meinem 1 Jahre altem Pärchen (männlich und weiblich) setzen kann.

Der ältere Vogel gehört meiner Freundin und da vor einiger Zeit ihr einer Vogel verstorben ist (war ein männliches pärchen), dachten wir es wäre besser wenn der eine jetzt zu mir kommt und unter Gesellschaft noch ist, bis er die Welt verlässt.

Meine Freundin hat kaum zeit für ihm aber wäre es vielleicht trotzdem besser, wenn er jetzt alleine in seiner vertrauten Umgebung bleibt ?

Wie seht ihr es ?

Wäre dankbar für eure Ratschläge!

LG Celine

...zur Frage

Einfache/kurze Namen für Wellensittiche

Suche einfache und kurze Namen für Wellensittiche (z.B. Bubi, Hansi, usw)

[wer die meisten nennt bekommt "hilfreicheste antwort"]

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

In welchem Alter Wellensittich kaufen?

Ich habe mir schon lange darüber gedanken gemacht, ob ich mir vieleicht einen Wellensittich bzw generell Papagei kaufen soll... Das Problem ist aber, dass ich nicht wirklich weiß wo man einen kaufen kann bzw wo man besser einen kaufen sollte und wie alt der vogel sein muss.

Soviel ich weiß ist es besser einen sehr jungen zu kaufen, da er sich somit viel leichter an den Menschen und die Umgebung gewöhnen kann.

Ebenso weiß ich auch nicht, welche Art besser ist . Ich habe gehört, dass es welche gibt, die man nie alleine halten soll.

Wenn jemand von euch einen Vogel besitzt... wäre ich sehr dankbar für ein paar Infos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?