Wellensittich - Einsam und Allein

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dich des vernachlässigten Wellis deiner Schwester annimmst, die leider, wenn auch wahrscheinlich nicht mit böser Absicht, eine ausgesprochene Tierquälerin ist!!!

Ich würde mir noch eine solche einsame Gestalt dazukaufen, überall gibt es solche unverpaarten Abgabevögel - frag mal beim Tierarzt und im Tierheim nach oder guck in Kleinanzeigenmärkten im Internet.

Dann hast du vier Wellis, was eine sehr gute Zahl ist.

Den einzelnen Vogel würde ich zur Sicherheit unbedingt einem Tierarzt vorstellen. Er kann sehr krank sein (körperlich und psychisch).

Wenn er monatelang in einem vermutlich zu kleinen Käfig allein saß, kann auch seine Muskulatur verkümmert sein, vielleicht kann er gar nicht richtig fliegen.

Also so schnell wie möglich zwei Paare bilden und zusammenführen. Du wirst dich eine Zeitlang intensiv um die Vögel kümmern müssen, sie brauchen auch unbedingt täglichen Freiflug und einmal in der Woche den Käfig zu reinigen reicht bei Weitem nicht aus.

Aber bald wirst du dich daran erfreuen können, wie sie aufblühen.

http://www.gegen-einzelhaltung.de/tagebuch.html

Er kann tatsächlich nicht mehr fliegen. Vor 2 Jahren hat ihn unsre Katze erwischt. Seitdem ... zum TA ist da keiner mit ihm. Ich durfte nicht, meine Schwester war der Meinung das wäre zu viel Stress für ihn (?)

0
@Westernforever

oh gott, auch das noch. Das ist ja unterlassene Hilfeleistung :( Vögel, die von Katzen gebissen wurden, müssen IMMER zu einem Tierarzt, um ein antibiotikum zu bekommen, Katzenspeichel enthält gefährliche Keime, die für Vögel ganz schnell zum Tod führen können. Deine Schwester hatte einfach nur mehr Glück als verstand, dass der Welli noch lebt. Ganz abgesehen davon, dass er höchstwahrscheinlich große Schmerzen hatte.

0
@MrsFaraday

Ja er hat Schmerzen. Er zittert meistens die ganze Zeit. Der Biss ist auch angeschwollen, etwa so groß ... naja ... wien Smartie etwa. Ich gehe nur noch hin um den Vogel zu versorgen, aber ich kann mir das nicht anschaun, das ist zu schlimm. Die Täterin ist aber vor einem Jahr verstorben. Nun haben wir seitdem einen Kater. Der Vogel schlug schon ein paar mal auf den Boden auf, weil er versucht zu fliegen. Obwohl unser Kater im Zimmer ist, hat er ihn noch nie gefangen, was mich echt wundert. Aber alleine im Zimmer lassen wir ihn nicht.

0

schmeit den welli vom fenter ist liber als im kafig zu verräken liber stirbt er in der natur von einem kater oder so omggggggggggggggggggggggggggggggggggg

0