Wellensittich - Durchfalltropfen verabreichen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ein Fall für einen seriös arbeitenden vogelkundigen Tierheilpraktiker oder einen vogelkundigen Tierarzt.

Durchfall ist nicht ganz so ohne, denn man muß ganz dolle aufpassen, dass ein so kleiner Vogel nicht "austrocknet". Ausgetrocknet ist ein Vogel, der ca. 10% seines Flüssigkeitsvolumen verloren hat, jedoch findet man auch andere Angaben in der Literatur. Abgesehen davon kann unter dem Symtom Durchfall auch eine Krankheit stehen. Eventuell kommt der Durchfall auch nur von der Futterumstellung.

Ein tolles Wellensittichforum, wo Du super Tipps von Experten findest, findest Du unter der Adresse http://wellensittich-forum.net

Wenn die Tiere GAR NICHT fressen und trinken, dann geht nur Zwangsernährung. Das bitte vom Züchter, Tierheilpraktiker oder Tierarzt zeigen lassen !!!

bayerntina 28.08.2013, 17:18

Danke für die Hilfe. Ich werde mir die Internetseite mal anschauen. Der eine hat gerade 2-3 größere Körner aus meiner Hand gefressen. Im Notfall gehe ich morgen zum Tierarzt.

0

ALso in der Natur ernähren sie sich von grass(auch Samen)

man kann denen Spezial garss (kriegt man in Baumarkt (Hellweg)) züchten und darauf etwas träufeln.

Achtung der Kot landet auf das Grass daher wächseln sonst wird es schlimmer

bayerntina 28.08.2013, 17:11

Danke für die Antwort. Ich werde es versuchen.

0

Bei Durchfall geht man zu einem Tierarzt, in deinem Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Man muss doch die Ursache für den Durchfall kennen, um ihn behandeln zu können. Kauf doch net so einen Schmarn in einer Zoohandlung. Nicht alles, das dort angeboten wird, ist auch gut für ein Tier....

Für vogelkundige Tieärzte google mal "welli.net Tierarztliste" oder "vwfd vogelkundige Tierärzte". Kann sein, dass man eine etwas weitere Strecke in Kauf nehmen muss, um zum nächsten vk TA zu kommen. Aber nur so geht man sicher, dass ein Vogel auch die richtige Behandlung bekommt.

Und bitte behaupte nicht, dass deine Wellis Durchfall haben. Als Laie meint man das leider zu häufig irrtümlicherweise.

bayerntina 30.08.2013, 21:33

Sehr freundlich. Und woher willst du denn wissen, dass das Mittel nicht helfen kann? Und übrigens sie fressen jetzt schon langsam und der Durchfall ist schon besser geworden. Ich kann ja auch nicht jedes mal wenn sie durchfall haben sofort zum TA fahren. Auf deine Antworten kann ich gut verzichten. Kann man das wenn man es schon schreiben will wenigstens nett formulieren?

0
Hagebuttenkeks 30.08.2013, 22:14
@bayerntina

Das ist nett formuliert.

Was soll denn in diesen Durchfalltropfen drin sein? Bitte liste doch mal die Inhaltsstoffe auf. Bei Durchfall benötigt man ein Antibiotikum..aber woher will ich das schon wissen ;) Wenn du dir mal meine Antworten anschauen würdest, würdest du feststellen, dass ich von der Thematik doch einiges verstehe.

Und der angebliche Durchfall wird sicherlich nur besser, weil sie nun mehr essen :D

0

Was möchtest Du wissen?