Wellenlängenbereich einer Fotodiode/Fototransistor?

3 Antworten

Meistens gibt es im Datenblatt von solchen Optischen Bauteilen ein Diagramm mit der Empfindlichkeit über die Wellenlänge.

Wenn das Bauelement für einen Bereich von 400 bis 900nm ausgelegt ist, wird es auch darunter und darüber noch sensitiv sein, wenn auch nicht os gut wie bei der Fertigungswellenlänge.

Das sieht man zB oft bei Kamerachips, diese sind idR nur für Sichtbares Licht ausgelegt, aber zum Teil auch auf nahes Infrarot sensitiv. Das kann man relativ leicht prüfen wenn man mit der Fernbedienung in die Handykamera leuchtet.

Teurere Kameras haben desswegen einen IR Filter um die Farbstöhrung durch intensives IR zu verhindern.

Wellenlängenbereiche der Empfindlichkeit geben in den meisten Fällen die Werte an, bei denen die Empfindlichkeit auf die Hälfte abgesunken ist. Außerhalb des spezifizierten Bereichs kann man ohne Messung kaum Aussagen machen. Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass innerhalb des spezifizierten Bereichs keine konstante Empfindlichkeit zu erwarten ist.

Um wirklich selektiv zu sein, benötigst du einen scharfen Filter, wie zB ein optisches Gitter.

ansonsten: Datenblatt lesen....

Interferenz - Lösung erlären?

Direkt zum Inhalt Die beiden Schirmbilder entstanden mit der selben Doppelspaltanordnung. Das rote Licht hat eine Wellenlänge von 690 nm. Welche Wellenlänge hat das blaue Licht?

Lösung:

Ist b der Spaltabstand, dk der Abstand vom 0. zum k. Maximum und a der Abstand vom Spalt zum Schirm, dann gilt für kleine Winkel für das k. Maximum k ⋅ λ_b = d_ka ⇒ d_2,rot=d_3,blau⇒3 ⋅ λ_blau=2⋅λ_rot

Kann mir jemand erklären, wie man auf n= 2 bzw. n=3 kommt?

...zur Frage

Kann ein Panzer / LKW einen großen Baum umfahren?

ich frag mich grad, welche Kraft ein großer Baum (Durchmesser +-80cm durchmesser am Stam) aushalten kann. Auch wenn es "nur" Holz ist, könnte den doch nicht mal ein beladener 40-Tonner-LKW mit 100km/h ganz kaput machen, oder?

...zur Frage

Warum ändert Licht beim Übergang in ein anderes Medium nicht seine Farbe?

Nach der Formel lamda= c/n lamda:Wellenlänge im Medium, c: Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, n: Brechungsindex

Demnach hat ein Laser, der (im Vakkum) eine Wellenlänge von 750 nm hat, im Wasser(n=1.33) 526 nm und in Glas 450 nm. Er ändert also theoretisch seine Farbe von rot über Grün zu Blau?

Im menschlichen Auge ist kein Vakuum, heißt das, dass wir Falschfarben sehen?

MfG bluff

...zur Frage

Ist es gefährlich alte Batterien des Typ a,aa,aaa, und Blockbatterien 9v, zusammen in einer Tüte zu sammeln , bevor man sie wegschmeißt?

Hallo, alte haushaltsübliche Batterien sammeln wir meistens in einer Tüte und wenn die Tüte voll ist, bringen wir sie zu einem Elektronikmarkt bei dem man sie entsorgen darf. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht gefährlich ist alte oft verbrauchte Batterien von Weckern, Taschenlampen, Fernbedienungen usw. zusammen ein halbes Jahr lang in einer Tüte zu lagern, nicht das es wegen der Kontakte Funken geben kann. Andererseits will ich auch nicht jedesmal wenn ich eine einzelne Batterie irgendwo auswechsel zu einem Geschäft laufen, das mir die Batterien abnimmt.

Daher meine Frage, wie lagert ihr alte Batterien aus dem Haushalt, sammelt ihr die auch erstmal in einer Tüte ?

...zur Frage

kann ich Problemlos aus einer Kreuzschaltung eine Tasterschaltung machen. Hat jemand einen Schaltplan?

Hallo, da im Treppenhaus ständig das Licht brennt, möchte ich gerne die vorhandene Kreuzschaltung (3 Schaltpunkte in eine Treppenhausschaltung mit Tastern umwandeln. Dieses Eltako: Eltako Treppenlichtzeitschalter, TLZ61NP-230V soll dabei ein die Abzweigdose über dem Kreuzschalter! Ist das möglich ohne Flurschaden und Dreck? Hat das jemand mal gemacht bzw. kann jemand mir helfen? LG

...zur Frage

Was passiert wenn man mit Lichtgeschwindigkeit gegen einen Laternenpfahl fahren würde?

Ich hoffe ich blamiere mich mit dieser Frage nicht.

Aber ich frage mich wenn man nur schnell genug irgendwo gegen fährt mit Lichtgeschwindigkeit, würde am Auto nichts passieren?

Weil müsste die Zeit nicht fehlen damit sich das Metal verformt?

Welche Antwort gibt es auf diese Frage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?