Wellen-Teilchen- Dualismus?

4 Antworten

Ich nehme einmal an das hast du schon gelesen bevor du hier fragst: http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Am Beispiel von Licht. Man kann die Eigenschaften von Licht weder damit erklären, dass es es eine Welle ist (Stichwort: Fotoelektrischer Effekt, googeln), noch damit erklären, dass es aus normalen Teilchen besteht (Stichwort: Interferenz, Doppelspalt Experiment, googeln). Später hat sich dann gezeigt, dass das auf mikroskopischer Ebene für alle Teilchen gilt. Auch z.B Elektronen kann man nicht dadurch beschreiben, dass sie kleine geladene Kugeln sind, manchmal zeigen sie ganz eindeutig Welleneigenschaften, manchmal Teilcheneigenschaften.

Es hängt mit Experimenten zusammen. Man kann ein Experiment machen, mit dem man die Wellennatur des Lichtes zeigen kann (Interferenz). Das klappt. Also hat Licht eine Wellennatur.

Man kann nun aber auch ein Experiment machen, das man nur mit der Teilchennatur erklären könnte (Fotoeffent). Das klappt auch. Also hat Licht eine Teilchennatur.

Jetzt haben wir ein Problem. Wir können uns keine Teilchen vorstellen, die ausgedehnt sind wie Wellen im Wasser. Umgekehrt geht es auch nicht. Und trotzdem hat Licht beide Eigenschaften. Zwei scheinbar sich widersprechende Naturen nennen wir Dualismus.

Wir können jeweils eine Eigenschaft gut mathematisch beschreiben. Beides zusammen wird schwierig und ist nur noch ein mathematischer Formalismus (Quantenmechanik). Hier versagt unser Kleinhirn und weigert sich eine Vorstellung davon zu produzieren.

fertig.

Auch wenn unser Elvis andere Prioritäten setzt: das Verständnis des Welle-Teilchendualismus trägt ganz klar zu einem tieferen Verständnis der Welt bei: Wenn Teile klein genug werden, verhalten sie sich einfach komisch - mal als Welle, mal als Teilchen. Google mal "Doppelspalt Welle Teilchen" und lies Dich ein... Auf Elvis-Niveau genügt das:
http://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

Licht, etwas was eine Interaktion eingeht?

Zum aktuellen Zeitpunkt weiß die Wissenschaft nicht ob Licht aus Wellen oder Teilchen besteht, aber ist es eigentlich möglich ob noch eine weitere Komponente zum Welle-Teilchen-Dualismus dazukommen kann, wobei diese Komponente ähnlich wie die Dunkle Energie agiert, also das Licht weder Welle oder Partikel ist, sondern etwas was eine Interaktion mit elektromagnetischen Wellen und Teilchen (Photonen) ist?
Bitte keine Philosophie, sondern qualitative Antworten.
Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Beispiele füt Monismus/Dualismus/Pluralismus?

Hallo! Könnt ihr mir Beispiele (Philosophische Lehren/Schulen, Religionen etc.) für Monismus, Dualismus und Pluralismus geben und dabei erklärt wieso sie es sind.

...zur Frage

Wie macht sich der Welle-Teilchen-Dualismus bemerkbar?

...zur Frage

Wie kann man die Änderung der kinetischen Energie der Teilchen erklären?

Die Teilchen eines Festkörpers können sich nicht frei bewegen. Wie kann man hier die Änderung der kinetischen Energie der Teilchen erklären?

...zur Frage

QFT /Feld/Teilchen

Wie wird jetzt (nicht oder doch) in der QFT zwischen Feld und Teilchen unterschieden?

(Steht auch in dem Kommentaren meiner anderen Frage Wellen/Feld, könnt auch da reinschreiben) Danke!

...zur Frage

Ab welcher Größe gilt der Welle-Teilchen Dualismus nicht mehr?

Denke ich über Objekte mit Wellen und Teilchen Eigenschaften nach, so denke ich immer an Teilchen wie Elektronen und Photonen, doch hat man schon vor langer Zeit raus gefunden das selbst Makromoleküle Wellen und Teilchen Eigenschaften aufzeigen (z.b Fullerene). Also, kann mir bitte jemand sagen, ab wann die Unschärfe "so groß" ist , dass , man nicht mehr sagen kann an welchem Ort und mit welchem Impuls sich das Objekt bewegt/befindet.

Wie man merk bin ich da noch nicht so erfahren und bitte auch um eine "leichte" Antwort. (9. klasse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?