Welle von außen abdichten?

5 Antworten

Danke erstmal, aber das weiß ich schon, ich wollte nur das demontieren vermeiden, da ich fast täglich fahre, und der Ausfall nicht gut wäre

Hallo!

  • Da dürfte deine Wellendichtung defekt sein.

In den meisten Fällen wird dort ein Simmering eingesetzt zur Abdichtung der Welle.

Mit etwas Erfahrung lassen sich Simmeringe auch manchmal ohne Demontage wechseln. Muss man/frau abchecken, ob das möglich ist in deinem Fall.

Sollte dies gehen, musst du aber sehr vorsichtig arbeiten, da ein neuer Simmering bei falschem Einbau gleich wieder zerstört ist.

Wenn du dein Mofa angegeben hättest, könnten wir das abchecken.

LG Bernd

Ich dachte auch erst, dass das geht, doch, bei meiner Hercules Prima 5S von '85, ist nur in Fahrtrichtung links ein Simmerring, den man ohne Demontage austauschen könnte, auf der rechten Seite, ist im Inneren des Gehäuses, nur ein O-ring auf der Welle als Dichtung, so müsste man um diesen auszutauschen auf jeden Fall aufmachen, und genau das wollte ich vermeiden LG meisterfischmac

@meisterfischmac

Also auf den Explosionszeichnungen, die ich gesehen habe, sollte rechts ebenfalls ein Simmering sitzen!

Ein O-Ring rechts wäre keine ideale Abdichtung der Welle und unüblich. Hier wurde eventuell schon einmal gepfuscht? Dann wäre auch der Ölaustritt erklärbar.

Besorge dir die Originaldichtung - kannst sie eventuell ohne grosse Demontage einsetzen - und ruhe sollte sein, vorausgesetzt die Welle ist nicht beschädigt!

LG Bernd

Da ist wohl ein neuer Simmerring fällig.... ohne Demontage wird das wohl eher nichts.

Das Zauberwort nach dem du mal im Netz suchen solltest ist Radialwellendichtring.

Das ist das Ding, welches bei dir aktuell durch Alterung kaputt ist. Lass es eventuell bei der Werkstatt machen, wenn du nicht weißt wie man den einbaut. Das sollte auch keine große Sache sein.

Öl Ablassen davor nicht vergessen.

ich weiß zwar nicht was genau was du meinst, aber zum Abdichten gibt es Wellendichtringe und Simmerringe. Einfach mal googlen.