Welches Zigarettenpapier für meine Querflöte?

3 Antworten

Irgendeins. Wichtig ist nur, daß du den Klebestreifen vor Benutzung an der Flöte entfernst.

Um die Polster zu trocknen, nehme ich einfaches Löschpapier. - Wenn ich meine, die Polster müssten mal gereinigt werden, geh ich damit zum Fachmann.

Ich glaube kaum, dass mit einem Zigarettenpapier ein Reinigungseffekt erzielt werden kann. Damit kannst du höchstens die Polster trocknen.

Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und erkundigst dich dort. Vielleicht gibt es feinstes Schleifpapier für solche Reinigungen.

Um Verklebungen zu vermeiden, eignet sich sogenanntes Kreidepapier. Es gibt sogar Saxophonisten, die die Polster mit Asche einreiben...

Dirndlschneider  17.05.2018, 16:07

Bei solchen Themen ist der Gang zum Fachmann immer angeraten,denn ein beschädigtes Polster kann den Spaß am Spielen stark beeinträchtigen.Es gibt dieses sogenannte "powder paper " von Yamaha....das ist das richtige.Schmirgelpapier ist tödlich und Zigarettenpapier hat allenfalls einen leichten Trocknungseffekt.Saxofonisten,die Asche auf ihre Polster schmieren werden beim näachsten Gang zum Saxdoc u.U. eine Standpauke hören, da gibt es bessere Mittel.Ich nehme Kaffeefilter und das funzt gut.Aber nur zum Trocknen.