Welchhe Liebesgedichte können in einer Klassenarbeit (9.Klasse, Gymnasium) vorkommen?

1 Antwort

Ich hab die selbe Frage und du hast die Arbeit ja schon geschrieben, weist du noch welches Gedicht bei dir dran kam?

Welche Liebesgedichte könnten in der Klasur dran kommen?

Hi, ich schreibe am Donnerstag meine Klausur und würde gerne um Hilfe bitten. Ich bin in der 9 Klasse auf einem Gymnasium. Wir haben schon "Willkommen und Abschied" von Goethe, "Zwei Segel" und "Frühlingsglaube" bearbeitet, also was denkt ihr könnte dran kommen? Und könntet mir auch hilfreiche Seiten zeigen. Danke im vorraus

...zur Frage

Wie muss ich den Aufgabenteil "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von "Motiv/Thema" in dem Gedicht" bei einer Gedichtanalyse einbauen?

Hallo,

ich schreibe morgen Deutschabi (Bayern) und bin relativ gut vorbereitet, jedoch bin ich heute bei der Vorbereitung mehrmals über die Zusatzaufgabe "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von Sehnsucht/Rolle der Frau/Abschied/etc. in dem Gedicht", nur weiß ich nicht wie genau ich das einbauen muss.
Eher als eigener Gliederungspunkt oder soll ich dann jede Interpretation von Stilmitteln, Metrum und allem drum und dran nach diesem Motiv ausrichten?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Parallelen ziwschen dem Gedicht Willkommen und Abschied?

Hallo, Kann mir jemand die Parallelen zwischen dem Gedicht Willkommen und Abschied und der Schilderung des Abschied von Friederike Brion nennen.

Grüße Hans

...zur Frage

Konjunktive in Latein - Hilfe?

Hallo. Kann mir jemand die Konjunktive in Latein erklären... Wie viele Formen gibt es denn... Und welchen Unterschied macht es, ob das jetzt im Hauptsatz oder Nebensatz steht?
Danke

...zur Frage

Deutscharbeit Gedicht Interpretation Klasse 9 Hilfe?

Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit. Thema: Gedicht interpretieren. Unsere Deutschlehrerin meinte, es kommt ein Liebesgedicht von Goethe vor. Ich wollte mich mal im Internet schlau machen und bin da auf so einige Liebesgedichte von Goethe gestoßen. Allerdings wollte ich mich noch hier erkundigen. Was meint ihr, welches kommen könnte? Wilkommen und Abschied haben wir schon im Unterricht besprochen und Mailied und Neue Liebe, Neues Leben auch Irgendwie denke ich, dass Nähe des Geliebten drankommt.... Welches Gedicht musstet ihr in eurer Arbeit interpretieren? :)

...zur Frage

was könnte für ein gedicht in einer klassenarbeit dran kommen?

wir schreiben morgen eine klassenarbeit in deutsch über liebesgedichte (klasse 9), die wir analysieren sollen und ich wollte fragen ob jemand ne idee hat welche wahrscheinlich drankommen könnten, da lehrer ja immer eher berühmte auswählen. wir hatten im unterricht aber schon "Willkommen und Abschied" von goethe und "wie es ist" von erich fried oder so. und welche aufgaben könnten so dran kommen ? hat jemand ne idee und kann mir da helfen ? Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?