Welches Zeugnis zaehlt fur die FOS in Bayern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anmeldefrist ist schon früh (Februar/März) und man muß sich da mit dem Halbjahreszeugnis anmelden und man wird aber erst angenommen wenn man das Abschlußzeugnis vorlegt. Anmelden kann man sich immer...kommt auch drauf an wieviele sich anmelden. Wen es mehr Schüler als Plätze sind werden aber nur die Besten genommen.

du bist dir da sicher oder ? nicht das ich dann am schluss bloed da stehe .D

0
@Jayzon

Meine Tochter war da auch und hat sich schon früh anmelden müssen und dann nur eine befristete Zusage bekommen weil sie noch das Abschlußzeugnis zeigen mußte. Ich weiß aber dass auch 'schlechtere' auf ne Warteliste kamen und dann später noch nen Platz bekamen.

0
@mystress75

Aber eigentlich werden alle Bewerber, die sich mit dem Halbjahreszeugnis und einem Notendurchschnitt unter 3,5 bewerben genommen (wenn sie sich bis zum Jahresende natürlich nicht verschlechtern und sie mit der Prüfung immer noch auf unter 3,5 kommen). Es ist schon richtig, dass man sich immer anmelden kann, aber eigentlich melden sich alle zwischen Februar und April an. Wenn du dich aber erst mit dem Jahreszeugnis bewirbst, dann sind die Chancen genommen zu werden ziemlich gering, weil sie dann meistens schon alle Bewerber zusammen haben...das ist halt dann noch eine Frage des Glücks!!!

0

Also so weit ich es weiß, musst dich spätestens bis April angemeldet haben (also mit dem Halbjahreszeugnis)...wenn du in den Hauptfächern schlechter als 3,5 bist, dann nehmen sie dich nicht! Du könntest aber vielleicht doch noch genommen werden, wenn dein Jahreszeugnis (das du dann nachreichst) besser ist und wenn evtl. noch jemand anderes sich dazu entscheidet, nicht in die FOS zu gehen (wenn also ein Platz frei ist)...verpflichtet ist die FOS aber nicht dazu, dass sie dich nehmen, weil du ja mit einem 3,5er Durchschnitt eigentlich nicht dafür geeignet bist...Du brauchst also noch etwas Glück und versuche dich bis zum Jahresende so stark zu verbessern, wie möglich, da sich dann evtl. auch deine Schule mit der FOS in Verbindung setzen kann und ein gutes Wort für dich einlegen könnte...

Was möchtest Du wissen?