Welches Zeckeschutzmittel ist ungiftig für Kaninchen?

4 Antworten

Hi du,

nein, sowas gibt es nicht. Es gibt andere Mittel, diese wären aber nicht selektiv, sie würden also nicht nur Zecken sondern auch harmlose Anverwandte angreifen und damit ein ganzes Ökosystem schädigen ( von denen rate ich daher ab).

Man kann Kaninchen mit einem Zeckenschutzmittel vom Tierarzt spotten, aber für mich ist es sinnvoller, sie ein- bis zweimal täglich ordentlich anzuschauen (soll man ja eh machen) und dann die kleinen Monster zu entfernen.

Wenn es kleiner wirkte, als eine normale Zecke, können es auch Zeckennymphen gewesen sein.


Lass das mit dem Mittel sein.Wenn du eine Zecke findest,zieh sie mit einer Zeckenzange vorsichtig heraus.Kaninchen haben oft Zecken,auch in freiher Natur.Tiere sind besser gegen Krankheiten die Zecken übertragen geschützt als Menschen.Wichtig ist nur,dass du deine Kleinen nach dem Hoppeln mal absuchst,und Zecken entfernst wenn du welche finden solltest.

Bei so etwas würde ich mal den Tierartzt fragen oder im Baumarkt, die Wissen da auch was für deine beiden ungefährlich ist

Viel Glück und LG MM2003

Im Baumarkt wollte ich sowieso fragen. Aber dachte halt, dass mir einer von den Kaninchenhaltern hier eins empfehlen kann. :)

0

Kaninchen Zecke!

Hallöchen, ich habe eben festgestellt, dass eins meiner Kaninchen eine Zecke am oberen Augenlid hat. Habe mich nicht groß darüber gewundert, da es gestern die ganze Zeit im Garten auf der Wiese war. Und da sie auch schon öfters Zecken hatte, und sie immer leicht zu entfernen waren , wollte ich es jetzt natürlich wieder tun. Aber irgendwie war die Zecke (noch ziemlich klein) etwas hartnäckig und beim herausziehen ist ein Teil steckengeblieben. Da sie noch so klein war, kann ich nicht erkennen, ob es der Kopf oder nur ein Beinchen ist, jedenfalls etwas kleines schwarzes, das ich nicht mehr entfernen kann... Jetzt meine Frage: Soll ich morgen sicherheitshalber zum Tierarzt gehen oder ist das nicht nötig? Danke;)

...zur Frage

Bleibt der Kopf einer Zecke stecken wenn sie von selbst abfällt?

Hallo, mein Kaninchen hatte eben auf der Nase eine Zecke, zumindest vermute ich, dass es eine war. Sie war schon vollgesaugt, doch jetzt ist dieses kleine Ding weg, sie ist also abgefallen. Bleibt dann der Kopf der Zecke in der Haut stecken, auch wenn sie von selbst abfällt? LG

...zur Frage

Kaninchen Kirschblätter und Äste?

Hey :)

Ich hätte eine Frage und zwar ob ihr euren ninis Kirschblätter gibt. Wir haben selbst zwei grosse Bäume im Garten und die abgefallenen Blätter fressen sie gerne wenn sie im Garten rum laufen. Heisst es nciht eigentlich dass Steinobst nicht gesund ist ( somit auch blätter und äste) ?

...zur Frage

Wie schützt ihr eure Tiere(Hunde) vor Zecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?