welches Wort ist stärker?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Oft ist keine Angabe in Relation, also z.B. prozentual. Man kann etwas oft tun, aber trotzdem verhältnismäßig wenig.

Meistens / meist beschreibt dagegen, dass etwas fast immer eintritt.

Ich persönlich würde diese beiden Wörter nicht direkt miteinander vergleichen, da sie etwas anderes bedeuten. Aber für mich ist "meist" öfter als "oft".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
22.06.2016, 10:56

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

0

"meist" würde ich sagen, da "oft" für mich kling wie "hin und wieder", während "meist" klingt wie "die meiste Zeit"


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe meistens zur Schule -> fast Immer
Ich gehe oft zur Schule -> öfter als man nicht geht, aber nicht so oft als wenn man meist geht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist. Da es quasi eine Abkürzung von Meistens ist. Meistens ist zwar nicht immer, aber fast immer.

Oft ist nur oft ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welcher Satz wirkt wie:

a) In der Pause ist Anna oft am Kiosk.

b) In der Pause ist Anna meistens am Kiosk.

bei a wäre ich mir nicht wirklich sicher ob ich Anna am Kiosk diese Pause treffen könnte, bei b würde ich davon ausgehen Anna am Kiosk zu treffen und mich wundern wenn sie nicht kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KevinHP
22.06.2016, 09:06

Schönes Beispiel!

0

Das hat weder etwas mit stärker/deutlicher zu tun, noch mit unseren Meinungen.

Die Bedeutungen sind festgelegt:
nie, selten, manchmal, öfter, oft, meist(ens), fast immer, immer.
Diese Steigerung ist nicht komplett, da auf die Schnelle erstellt, macht den Unterschied aber deutlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist ist stärker/deutlicher, aber auch was anderes als Oft. "Oft" ist bisschen über "manchmal" und "meist" eben der Großteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist ist öfter als oft meiner Meinung nach..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist , weil das eine Ausdrucksweise ist , wo etwas fast immer passiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meist, weil es die Abkürzung für meistens ist. Oft kann oft passieren, hat aber nicht denselben ductus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist. Oft heißt ja nur das es halt oft passiert xD aber meist sowas wie eigentlich fast immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"meist" würde ich jetzt mal sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?