Welches Wort auf Englisch heißt NUR "schwul" gay heißt ja auch homosexuell und lesbian heißt NUR lesbisch, was heißt nur schwul?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Wörter, die im englischen nur eine einzige Bedeutung haben, kann man vermutlich auf zwei Händen ablesen.

Wenn man es eindeutig haben will und es aus dem Kontext nicht hervorgeht, dann muss man wohl gay men oder gay man sagen.
Es gibt nun mal nachweislich nicht in allen Sprachen alle Wörter. Und umgekehrt gibt es fast immer Worte, die mehr als eine Bedeutung haben. (Siehe das Spiel Teekesselchen)

"Gay" bedeutet  praktisch IMMER "schwul" in Bezug auf Männer.

Der Begriff "homosexuell" / homosexual , der sich auf Männer UND Frauen bezieht, ist mittlerweile  unüblich und gilt auch in der Community als  tabu. In England soll er sogar verboten sein.

Bleib bei "gay".
Es gibt keine Adjektiv, das in diesem Zusammenhang nur auf Männer angewendet wird. Allerdings wird "gay" hauptsächlich auf Männer bezogen.
In einem Ausdruck wie "the lesbian and gay community" wird das klar.

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/gay_1?q=gay

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes gay war ja lustig, fröhlich, bunt glänzend.

Früher wurde es nur im übertragenen Sinne für schwul oder homosexuell verwendet. Inzwischen ist das aber die Hauptbedeutung in der Verwendung des Wortes.

queer

hydrahydra 28.08.2016, 12:47

Queer bedeutet nicht nur schwul, sondern ganz im Gegenteil sehr viel mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Queer

1
hydrahydra 28.08.2016, 12:51
@Mikromenzer

Der Fragesteller sucht aber ein Wort, das ausschließlich schwul bedeutet, und eben nicht auch mehr.
Und nein, im Zusammenhang mit Sexualitt meint queer JEDES von der heterosexuellen Norm abweichende Verhalten, also auch Transidentität, lesbische Frauen etc..

https://en.wikipedia.org/wiki/Queer

Zitat: "Queer is an umbrella term for sexual and gender minorities that are not heterosexual or not cisgender."


2
ReaperNotRaper 28.08.2016, 12:51
@Mikromenzer

Ja.. also ich hab es vllt. nicht ganz so deutlich ausgedrückt. Ich meinte ein Wort, das im sexuellen Zusammenhang nur für Männer verwendet wird und eben nicht auch homosexuell bedeutet. Das lesbian nur für Frauen ist, ist ja eindeutig. Und Gay heißt eben beides.

0
ReaperNotRaper 28.08.2016, 12:54
@hydrahydra

@hydrahydra nein, sorry. Habe mich falsch ausgedrückt. Es soll in Zusammenhang mit Sexualität nur schwul bedeuten und nicht gleichzeitig auch Frauen bezeichnen können :)

0
hydrahydra 28.08.2016, 12:55
@ReaperNotRaper

Es soll in Zusammenhang mit Sexualität nur schwul bedeuten und nicht gleichzeitig auch Frauen bezeichnen können
Ich weiß. Mikromenzer hat das nicht verstanden, oder weiß nicht, was queer bedeutet.

1
adabei 28.08.2016, 15:33

"queer" ist eher negativ.

2

Was möchtest Du wissen?