Welches Windows?

14 Antworten

Bei diesem System: Keine. Windows XP ist zu unsicher und Windows 7 mit nur einem GB Arbeitsspeicher lässt sich wirklich nicht gut bedienen. Wenn du den Arbeitsspeicher noch auf zumindest zwei GB erweitern kannst, wird Windows 7 halbwegs annehmbar darauf laufen, aber ein sonderlich flüssiges und schnelles System wirst du damit natürlich nicht haben, die CPU ist schon 15(!) Jahre alt. Ob die Grafikkarte überhaupt noch von Windows 7 unterstützt wird müsstest du ausprobieren.

Ich würde dir eher zu einem ressourcenschonenden Linux raten, eine Auswahl von solchen findest du z.B. hier: http://www.linuxandubuntu.com/home/5-lightweight-linux-for-old-computers

Win 7 mit dem Pentium denke wird seeehr knapp, wenn er mit ihm noch spielen bzw arbeiten will. Außerdem wirds schwer mit den GPU Treibern.

Und wenn er den PC hauptsächlich für alte PC Games benutzten will, dann kannst du auch die unsicherheit von XP beiseite lassen.

0

Windows 7 mit dem Nachfolgermodell des Pentium 2.8, dem 3.0 der jetzt auch keine Welten mehr Leistung hat läuft Erfahrungsgemäß halbwegs passabel, wenn mindestens zwei GB RAM vorhanden sind. 

Das die offiziellen Treiber nur bis Vista angeboten werden, muss übrigens nicht heißen, dass sie unter Windows 7 nicht funktionieren. Einen Versuch wäre es wert, irgendwer im Freundes-/Bekanntenkreis hat meist eine Windows 7 DVD die man sich mal leihen kann, um das ganze 90 Tage zu testen.

Da nicht explizit erwähnt wurde, dass der PC keinen Internetzugang haben soll, nehme ich erst Mal an, dass er einen haben soll. Wenn dem nicht so ist, dann reicht auch XP, klar.

0

Es sollte schon ein Pentium 4 HT sein. ( HT = Hyper-Treading =  simulierter 2. Kern) und RAM auf mind. 2 GB aufgestockt werden.
Sonst wirst Du mit Win7 (32 Bit) und den heutigen aufgeblähten Anwendungsprogrammen nicht viel Spaß haben. Dann lernst Du zu warten.

WIndows XP ich bezweifle stark das du mit dem Pentium weißt kommst.

Außerdem gibts für deine Graka nur Treiber bis Win Vista. Und Vista ist schon stark Hardware hunrig, auch wenn es nach den ganzen Service Packs besser geworden ist.

Mit XP wirst du den meisten Spaß damit haben

Was möchtest Du wissen?