Welches Werkzeug ist nicht universell verwendbar?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo!

  • Kannst du uns den Hintergrund der Frage erläutern ... weil ohne Infos ist die Frage ein bisschen schwammig.

LG Bernd

kommt darauf an was du mit Universell meinst?

Ein Radlager-Abzieher ist ja schon recht speziell. der normale Heimschrauber wird den vielleicht nie brauchen.

wenn man die Frage anders versteht könnte man auch sagen das alle nicht Universell sind, ein Ringschlüssel, ein Bit oder eine Nuss passen auch immer nur für eine bestimmte größe.

oder wieder anders. Ich kann jedes der Werkzeuge zweckentfremden und damit eine Bierflasche öffnen.

würde mal behaupten mit einem 36iger ringschlüssel machst keine bierflasche auf,da fehlt die kante zum ansetzen

1

es sind sehr viele werkzeuge nicht universell verwendbar,deshalb braucht man sehr viele je nach anwendungszweck

warscheinlich der Ringschlüssel denn es scheint sich nur um eine Größe zu handeln. Alle andere haben mehrere Adapter wie Bits, Nüsse und der Abzieher ist in Breite einstellbar

der Ringschlüssel denn es scheint sich nur um eine Größe zu handeln.

In der Frage steht 'Ringschlüssel' ohne Artikel und ohne eine Größenangabe. Daraus zu schlussfolgern, es wäre nur ein ganz bestimmter Ringschlüssel gemeint, ist gewagt.

0
@PatrickLassan

ich beziehe meine Schlußfolgerung auf das Wort Ringschlüssel. Im Handel und auch in Werkstätten spricht man wenn es mehrere Ringschlüssel sind von einem Ringschlüsselsatz

1

Logischerweise das letzte, da es sich um ein sehr spezielles Werkzeug handelt.

Ein Dreibeinabzieher für Radlager geht für die meisten Größen. Ein Lager ist ein Lager, solche Teile sind i.d.R. genormt.

1
@mefsio

Dennoch sind die anderen genannten Werkzeuge nun mal wesentlich universeller anwendbar,

0
@PatrickLassan

Im Gegenteil. Ein vernünftiger Abzieher ist stufenlos einstellbar und nimmt somit nahezu jedes Lager von jeder Welle (ausgenommen natürlich fest verpresste). Dagegen fehlen in vielen Bit- und Nusskästen gerade kleine Größen (bsp. Nuss für M2, kleine Torx etc.)

0
@mefsio

Ein vernünftiger Abzieher ist stufenlos einstellbar und nimmt somit nahezu jedes Lager von jeder Welle

Klar. Das macht man als normaler Heimwerker ja auch fast jeden Tag.

1
@PatrickLassan

Mag sein, dass das nicht in jedem Werkzeugkoffer vorhanden ist. Fakt ist: es ist universall wie Koitus und darum drehte sich nunmal die Frage.

0

Also ich mach Dir mit so ziemlich jedem Werkzeug ne Bierflasche auf somit wird es da nix geben! Verstehe allerdings auch den tieferen Sinn Deiner Frage nicht!

Ein Ringschlüssel passt nur für eine Größe. Daher würde ich sagen der ist nicht universal.

KFZ Werkzeug ... da sind die meisten teile nicht Universal zu nutzen ... ! 

mfg ich hoffe ich konnte dir helfen 

Aqua126 :D

Was ist gemeint mit universell? Wenn man genau nimmt keins von den ganzen.

Was möchtest Du wissen?