Welches Werk der italienischen Literatur gefällt euch am besten?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Carlo Levi: Christus kam nur bis Eboli
Elsa Morante: La Storia
Tomasi di Lampedusa: Der Leopard
Alberto Moravia: Römische Erzählungen
Italo Calvino: Wo Spinnen ihre Nester bauen
Pier Paolo Pasolini: Aufsätze
Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen
Dante: Die göttliche Komödie
Umberto Eco: Der Name der Rose

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
19.05.2017, 14:12

Ja, da ist wahrhaft Großartiges zu finden.

1
Kommentar von hutten52
21.05.2017, 06:36

Danke für den Stern.

0

Andrea Camilleri, über commissario Montalbano. Ist aber sauschwer, da viele sizilianische Begriffe verwendet werden. Ich verstehe da nicht so viel. 

Zur Zeit lese ich einfach einen normalen giallo, um meinen Wortschatz und das Verständnis zu erweitern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Andrea Camilleri halte ich als Krimi-Autor für ziemlich überschätzt. E. Gadda, Das Verbrechen in der Via Meraluna, ist wesentlich besser und übertrifft alles von Camillerie (auch Eco, Name der Rose). Sonst gibt es natürlich die ganzen Klassiker wie Lampedusa oder Moravia oder Calvino oder Goldoni oder Svevo oder Guareschi oder meinetwegen auch Dante, Boccacio und Macchiavelli usw.

Ungaretti ist gut, aber jede Nation hält ein Vorrat an lit. Stinmen (z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_italienischer_Schriftsteller), die man mit einer Reduzierung auf eine verkennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niccolo Ammaniti :) (für Anfänger allerdings sehr schwer) und Susanna Tamaro (Beispiel: Va dove ti porta il cuore)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle fast alles von Alberto Moravia. Leicht zu lesen (im Original) ist das aber nicht.

In Schulen wird oft gelesen: Gianni RodarI: Favole al telefono. (Aber selbst das ist im Original, wegen der Verbformen, nicht ganz einfach zu lesen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den verlinkten Krimi habe mir im vergangenen Dezember in Rom gekauft und gern gelesen. Hilfreich war allerdings, dass ich drei der Vorgängerromane schon auf Deutsch kannte.

https://www.ibs.it/pane-per-bastardi-di-pizzofalcone-libro-maurizio-de-giovanni/e/9788806222314

Außerdem lese ich gern Marco Lodoli, auch zuerst auf Deutsch, dieses Buch aber auf Italienisch:

http://www.einaudi.it/libri/libro/marco-lodoli/nuove-isole/978880621267

Außerdem die Bücher von Gianrico Carofiglio:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gianrico\_Carofiglio

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich las gerne von Italo Calvino, allerdings auf deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Orlando furioso von Ludovico Ariost

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh, da gibt's so viel... Sehr gern gelesen hab ich u.a.

  • Giorgio Bassani - Il romanzo di Ferrara
  • Carlo Levi - Cristo si è fermato a Eboli
  • Vasco Pratolini - Cronache di poveri amanti
  • Franca Magnani - Una famiglia italiana

Ansonsten lese ich gern alle möglichen gialli, und ab und an schau ich in die Gedichte von Trilussa.

Kennst du Il signor Veneranda von Carlo Manzoni?
http://www.uncommons.it/words/il-signor-veneranda-fischia-31
Ich finde ihn genial :-))
Im Netz findest du auch noch mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umberto Eco Nullnummer und Italo Calvino "Wenn ein Reisender  in einer Winternacht" und Cesare Pavese "Handwerk des Lebens"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Fürst - von Machiavelli

Ansonsten lese Fachbücher von Italienern oder über Italien, wenn manchmal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BeauNom
19.05.2017, 10:08

Ich auch! Ich liebe die klare Sprache und das rigorose Denken!!!

0

Dante, Göttliche Komödie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
19.05.2017, 13:32

Dante beeindruckt mich immer wieder.

Zum Beispiel mit solchen Gedanken:

"Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen."

5

Was möchtest Du wissen?