Welches Wasser geeignet?

1 Antwort

- Regenwasser, enthält normalerweise keine oder wenig Mineralien (Kalk/Eisen), kann aber Keime enthalten.

- abgekochtes Regenwasser, hier wurden die Keime abgetötet

- abgekochtes Leitungswasser ist mineralienhaltig aber enthält keine (so gut wie) Keime.

Manche Pflanzen brauchen Mineralien, mache gehen davon ein.

Ein Kaffeestrauch z.B. sollte mit Regenwasser gegossen werden.

Danke, und wann bzw. wie oft sollte ich das Wasser wechseln (täglich...)? 

0

Experimente mit denen ich z. B. Leitungswasser und Trinkwasser vergleichen kann?

Ich schreibe bald eine Hausarbeit in Chemie und muss mir dafür ein bestimmtes Thema aussuchen, worüber ich dann ein paar versuche durchführen soll. Ich hatte mir gedachte Trinkwasser,Leitungswasser, Wasser aus z. B dem Rhein und vielleicht auch noch Regenwasser mit einander zu "vergleichen". Zum Beispiel indem ich deren Kalkgehalt, den pH-wert und Mineralien(, welche im Wasser enthalten sein müssten so weit ich weiß)oder so nachweise.
Meine Frage wäre jetzt hab ihr noch ein paar Ideen was ich noch für Versuche machen kann und wie oder wie ich ein paar Mineralien  nachweisen kann?

...zur Frage

Kann ich Regenwasser sammeln und fürs AQ benutzen?

Hi,

ich habe neben meinem 240l AQ noch ein 54l Becken und ich möchte gerne meinen PH von 7,6 senken. Ich habe mal die Wasserwerte von Regenwasser gemessen, und das ist ja traumhaftes, sehr saures Wasser :D

Nun meine Frage:

Für das 240l Becken würde sich das natürlich nicht lohnen :/ aber wenn ich viele Plastikboxen draußen aufstellen würde könnte ich bestimmt genung Wasser sammeln um die hälfte der Wasserwechel im 54l AQ mit Regenwasser zuversetzten. das heißt dann ist iregntwann immer die Hälfte des AQ mit Regenwasser gefüllt, und die andere Hälfte mit unserm weichem aber alkalischem Leitungswasser. Ist Regenwasser wirklich für AQs geeignet? In der natur kriegen sie dieses ja aber auch ab. Oder enthält das irgentwelcge schlechte Inhalte? Wir haben leider keine Regentonne, da das Wasser bei uns direkt in die Erde geleitet wird.

Freue mich auf Hilfe :D

LG shiramira2

...zur Frage

Unterschied zwischen Quellwasser und Leitungswasser?

Was ist der Unterschied zwischen Wasser was ich im Supermarkt kaufen kann und Wasser aus dem Wasserhahn ist alles das gleiche oder nicht Wasser ist Wasser

...zur Frage

Destilliertes Wasser gut für Pflanzen?

Meine Fleischfressenden Pflanzen dürfen nur Regenwasser oder Destilliertes Wasser. Nun meine Frage ist für normale Pflanzen Destilliertes Wasser auch besser als Leitungswasser?

...zur Frage

Kann ich die Grünlilie mit alkalischen Wasser giessen?

Unser Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7.91 und ist somit alkalisch. Kann ich die Pflanze damit giessen oder wäre anderes Wasser (ausser Regenwasser) dazu besser geeignet? Sollte ich das Wasser vorher noch entkalken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?