Welches war eure dreisteste Spicktaktik bei Prüfungen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

gespickt und wurde nicht erwischt 68%
habe nie gespickt 21%
andere Antwort 6%
gespickt und wurde erwischt 5%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gespickt und wurde nicht erwischt

Wir hatten einen Lehrer, der verbot die Formelsammlung in Physik. Die hab ich mir in meinen Werbekuli reingeschrieben. Die „Werbebotschaft“ konnte man mit Klicken weiterdrehen, so dass es fünf Formelfelder gab und ein neutrales, falls ein Lehrer draufschauen wollte.

Auch nicht schlecht waren unsere Geschichtsarbeiten. Der Lehrer hat gegen Abschreiben links und rechts unterschiedliche Fragebögen ausgegeben. Und weil er besonders clever war, hat er die Fragen gespiegelt. Links hatte also die Frage: „Wann der Prager Fenstersturz“? Rechts hatte: „Welche politische Ereignis war 1618 in Prag?“ Mein Nachbar und ich haben also erstmal die Fragen in Ruhe durchgelesen, dann schnell das Blatt getauscht und angefangen mit den Antworten. Wer links oder rechts saß, hatte der Lehrer nicht im Kopf.

gespickt und wurde nicht erwischt

Ich habe damals festgestellt, dass die offensichtlich einfachsten/dreistesten Spickversuche immer die erfolgreichsten waren.

Ich erinnere mich an eine Klausur, in welcher man ein Konzeptpapier mit Bleistift befüllen durfte.

Da es sich bei dem Konzeptpapier um ganz normales Schreibpapier gehandelt hat, hab ich das Konzeptpapier dann eben schon daheim ausgefüllt.

Ansonsten erinnere ich mich an meine Biologieklausuren. Dort bekamen wir immer etliche Zettel mit Textpassage, Fragen, etc. Wenn ich dort dann daheim einfach einen weiteren Zettel mit der gleichen Schriftart/Gliederung ausgedruckt habe, hat das keiner mitbekommen.

Die Lehrer schauen in der Regel immer nur, ob kleine Zettelchen rumliegen. Sie rechnen aber nicht damit, dass der Schüler so dreist ist und einen großen Zettel auf den Tisch legt.

Wir hatten damals auch einen Lehrer, der für 2 verschiedene Klassen die gleichen Klausuren geschrieben hat. So konnte man die Klausuren ganz einfach schon von daheim schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
gespickt und wurde nicht erwischt

Ich habe immer einen Spickzettel geschrieben. Zum Schluss waren die DIN A3 groß. Auf dem stand alles wichtige drauf, nur ... habe ich das dann auswendig gelernt und den Spickzettel zuhause auf dem Schreibtisch gelassen.

Denn: Wenn ich schon alles auf Spickzettelformat zusammenfassen konnte, kann ich "das Bißchen" dann auch noch auswendig lernen.

Aber nicht immer: Habe mal mit einem Body in der 10. Kl. rege während einer Klausur kommuniziert: Über ein Holzlineal, dass er mir immer wieder lieh und zurück erhielt und mit Bleistift beschriftet war. Plötzlich springt der Lehrer auf, greift das Lineal und geht zurück ans Pult. Unserer beider Herzen standen still. Der Lehrer unterstrich etwas im Klassenbuch, gab das Lineal zurück und bedankte sich. Nie wieder haben wir geschummelt. 😎

hahahahah, das war echt knapp. Kann mir vorstellen, dass da eure herzen still gestanden sind.

gespickt und wurde nicht erwischt

Naja einmal hab ich mich mit einem anderen während einer mathearbeit ausgetauscht. Natürlich war sein Ergebnis falsch und meins somit auch😂

Ein anderes Mal habe ich wieder mit einem anderen quasi schon wirklich gesprochen, obwohl die Lehrerin keine 3m von uns entfernt war und wir haben unsere Zettel auch schon gefühlt fast auf den anderen Tisch gelegt. Und sie hat einfach nichts mitbekommen (oder hat sie nicht interessiert, wer weiß). Aber war irgendwie lustig, weil die ganze Klasse hinter uns saß und das gesehen hat, aber auch nichts gesagt hat. Später haben viele, die fertig waren, angefangen zu reden. Und er saß dann hinter mir mit ein paar Leuten und ich hab ihm ein Zettel zugesteckt mit einer Frage und er hat dann in der Chemiemappe nachgeschaut und mir die Lösung aufgeschrieben.

Diese Taktik haben wir dann ehrlich gesagt noch so 2 Mal gemacht oder so. Aber einmal in Mathe hat unser Lehrer uns fast dabei erwischt und ich hatte die Panik meines Lebens😅 Aber ist nichts passiert^^

gespickt und wurde nicht erwischt

Wir haben dieses Jahr wöchentlich einen Vokabeltest in Latein über 5 oder mehr Kapitel gehabt. Mindestens die halbe Klasse hatte das Vokabel Buch zwischen den Beinen.

ahahahah :) das kommt mir mehr als nur bekannt vor.