Welches Volumen an Wasserstoff entsteht wenn 250 mg Calcium mit Wasser reagieren?

1 Antwort

Die Reaktionsgleichung stellst Du mal schön selber auf - Hilfen dafür findest Du auf wirklich vielen Chemie-Seiten! (Allein hier auf GF im Archiv irst Du mit Beispielen überhäuft)

Wieviel Mol entsprechen 250 mg Ca, und was für ein Volumen nimmt ein Mol Gas unter Standardbedingungen an? Das hast Du alles in den letzten Tagen in der Schule gehört oder kannst Du locker selber googeln: Jetzt zeige erst mal Deinen Rechenansatz (und etwas Willen!), dann sehen wir, ob's weitere Hilfen gibt...

Also ich hab jetzt 150g /mol raus    Kann das stimmen?

0
@iknowevery

das ist eine molare Masse, die du da angibst - aber ganz sicher nicht die von Calcium.

1
@iknowevery

Wenn Deine Lösung V = 0,15 L gewesen wäre, dann hätte ich Dich zur richtigen Lösung beglückwünscht.

1

Was möchtest Du wissen?