Welches Videoformat ist das Beste? HD und verlustfrei in bester Qualität?

3 Antworten

Die Kamera nimmt vermutlich in Full HD 1080 60i auf. Das heißt, das Beste, dass zur Auswahl steht, wäre in dem Fall 50i 24M, wenn ich mich nicht täusche. Und auf DVD kann man kein HD brennen, nur SD.

Ob 50i 24M oder 25p 24M gewählt wird nimmt sich von der Qualität her absolut nichts - das eine sind 50 Halbbilder pro Sekunde, das andere 25 Vollbilder. Um vernünftig digital damit zu arbeiten müsste man die 50 Halbbilder sowieso in 25 Vollbilder umwandeln, was mit Problemen verbunden sein kann - jedenfalls ist es ein Arbeitsschritt mehr, der nervt und Qualitätsverlust mit sich bringt (normalerweise).

Und, natürlich kann man HD auf eine DVD brennen. Dann passt halt weniger drauf, oder das HD wird vorher in SD umgewandelt, was der Fragensteller ja auch meinte.

Und den Satz "Die Kamera nimmt vermutlich in Full HD 1080 60i auf" verstehe ich nicht - die Kamera nimm in dem Format auf, das du einstellst - da 60i nicht als Einstellung zur Wahl steht, nimmt sie auch nicht in 60i auf.

0

Leider kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen! Dazu muss man sich erstmal durchs Handbuch quälen!

Was soll "M" sein und was FX, FH usw. heißt, weiß ich auch nicht, aber das steht garantiert im Handbuch!

"p" sind Vollbilder (progressive) und "i" sind Halbbilder (interlaced)!

Also generell solltest du eine der AVCHD Einstellungen wählen, da ich mal annehme dass die mp4-Dateien bereits im H.264-Codec sind, was schon recht komprimiert ist. Die beste Qualität wirst du mit der "25p 24M"-Einstellung kriegen. Wenn du Slow-Motion willst, also das Video im Nachhinein verlangsamen, dann nimm die "50p"-Einstellung.

Finger weg von den beiden "50i" Formaten - das i steht für interlaced, was heutzutage einfach nur noch ein Relikt aus den frühen Zeiten des Fernsehens ist, und bringt dir nur noch Probleme wenn du digital damit arbeitest.

Ich will in der besten Quali aufnehmen und meine Kamera bietet mir 50i 24M (FX) 50i 17M (FH) 50p 28M (PS) ich kenn halt den Unterschied zwischen 50i und50p?

...zur Frage

Wie bekomme ich Videos aus dem Panasonic HD Writer wieder raus?

Hallo zusammen,

ich habe einen Camcorder HDC -SD40 von Panasonic. Dazu gab es die Bearbeitungssoftware HD Writer 1.0 (hab ihn schon eine Weile..).

Ich habe jetzt Videos gemacht und sie von der Speicherkarte in das Programm kopiert und auf der SD-Karte gelöscht. Inzwischen hätte ich die Videos allerdings gerne auf meiner externen Festplatte und hier ist mein Problem: Ich bekomme die Videos nicht mehr aus dem HD Writer raus!! Ich kann sie nur auf eine DVD brennen oder so oder sie mit dem HD Writer bearbeiten.

Ist es nicht möglich die Videos irgendwo anders hinkopieren zu können? Liegt es vielleicht am Format? Sind in AVCHD aufgenommen (was immer das ist...)

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen!!

...zur Frage

Videos für YouTube - Videos in MP4 oder AVCHD filmen?

Hallo zusammen!

Habe nun einen neuen Camcorder von Panasonic, bei dem ich einstellen kann, ob die Videos in MP4 oder in AVCHD gespeichert werden sollen. Nun ist meine Frage, was für YouTube Videos geeigneter wäre. Wichtig ist mir, dass die Qualität erhalten bleibt und auch der Sound gut ist. Welches Format wäre somit besser für mich geeignet und wieso?

Danke im voraus! LG flummi333

...zur Frage

Video ohne Qualitätsverlust konvertieren?

Hey Leute,

ich bin gerade auf der Suche (bislang leider erfolglos) nach einem Videokonverter, der Videos egal welchen Formats in entweder AVCHD, MPEG2 oder JPEG umwandeln kann, ohne dabei die Qualität des Videos zu verschlechtern. Bislang habe ich bloß Konverter gefunden, die bei der Konvertierung die Qualität stark beeinflussen und sie verschlechtern. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal :)

Gruß

P.S.: Das Video ist in Full HD falls das irgendwie wichtig ist.

...zur Frage

Kamera nimmt AVCHD auf- PC-Wiedergabe?

Hallo, ich habe eine Panasonic Lumix G Kamera. Ich will mit dieser auch Videos aufnehmen, aber die bisherigen in Motion JPEG waren von der Qualität irgendwie nicht so gut... Dabei steh, dass AVCHD der qualitativ beste Modus ist. Aber wie kann ich AVCHD viedeos am PC wiedergeben und bearbeiten? Da der Modus ja anscheindend ursprünglich fur HDTV gedacht war. Ich mache diese Videos, bearbeite sie, füge Effekte und alles hinzu, aber dazu muss ich sie ja ersteinmal auf dem PC auch wiedergeben können...

Wenn ihr diese Kamera auch habt, oder euch im allgemeinen mit solchen Formaten und Qualität und so auskennt, wäre ich euch sehr dankbar für eine ausssagekräftige Antwort.

Vielen Dank

...zur Frage

50i oder 25p für Zeitlupenaufnahmen?

Hallo erstmal,

ich wollt ein paar Pakurvideos drehen und in meiner Kamera (Sony Alpha 58) gibt es vier verschieden filmeinstellungen. Einmal 25p 24M (FX), 25p 17M (FH), 50i 17M (FH) und 50i 24M (FX). Ich weiß, dass das etwas mit ganz und halbbildern zu tun hat aber was ich nun wissen will, was ist die beste Einstellung für Zeitlupenvideos? (ebenfalls ist es mir klar das diese Kamera nicht so viele Bilder pro Sekunde macht deshalb meine ich mit "Zeitlupe" nur ca. 70%)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?