Welches Versmaß besitzt das Lied Des Deutschen Vaterlands?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube 4-hebiger Jambus

danke

1

Das ist richtig. Wenn du auch wissen willst warum, dann hilft dir vielleicht das folgende Video weiter:

Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

1

 da da  da da

oder   da da da da

(fett= betonte Silbe)

lese es laut und dann finde heraus

Der Trochäus ist auch zweisilbig. Die erste Silbe ist betont, die zweite Silbe ist unbetont – das genaue Gegenteil zum Jambus (erste Silbe unbetont , zweite ist betont also.

Hätte jetzt gesagt da da da da. Aberis glaub ich falsch. Oh je

0