Welches Verfahren der künstlichen Intelligenz verwendet eigentlich die Spracherkennungs-Software Siri, um die menschliche Sprache zu interpretieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siri arbeitet nicht mit einem unglaublich innovativen Algorithmus, sondern nutzt enorm viele Muster zum lernen. Diese große Datenbasis ist der Schlüssel. Natürlich ist der Algorithmus schon sehr ausgefeilt, aber jetzt nicht gleich tausendfach besser, als alles bisher Dagewesene.

Der Trick ist Folgender: Alles was du Siri erzählst, wird bei einer Erkennung unter einem bestimmten Schwellenwert von menschlichen Mitarbeitern überprüft, und im Fehlerfall nachträglich korrigiert, sodass zukünftige Antworten das gewünschte Ergebnis liefern. Apple hat dafür in Indien und an anderen Orten eine ganze Armada von Leuten angeheuert, die sich pausenlos das anhören, was Apple-Kunden weltweit in ihre iPhones quatschen, wobei das Ergebnis der Erkennung überprüft wird.

Apple hatte das Anfangs bestritten, und hatte wohl auch Probleme mit Datenschützern bekommen, als das raus kam. Viele Leute denken ja immer noch, dass das, was sie Siri anvertrauen, niemand sonst mithört. Dem ist aber nicht so, und die KI dahinter ist noch lange nicht so weit, um komplett auf menschliche Prüfer zu verzichten.

Das gleiche dürfte für die gängigen Siri-Alternativen anderer Hersteller zutreffen.

Ansonsten gilt das bisher Gesagte: Erst mal Fourier-Analyse um an auswertbare Daten zu kommen, und dann ein paar Schichten NN. ;)

Das überrascht mich aber doch sehr. Datenschutzrechtlich, nach meiner Vorstellung, eine Vollkatastrophe.

Ich dachte der Konnektionismus wäre schon so weit.

1

Ich vermute mal das sind künstliche neuronale Netze, damit lassen sich gut "ungefähre", heuristische Erkennungsverfahren implementieren. Die Erkennung findet wahrscheinlich auch nicht vollständig auf dem Gerät statt, sondern die Daten werden in abgewandelter Form an einen Server versendet, der diese analysiert.

Ja, Siri funktioniert nur mit Internet.

0

Kann nur mutmaßen: Eine Fourier-Analyse. Was anderes habe ich im Bezug auf Spracherkennung noch nicht gehört!

Rein Hypothetisch: Kind wächst ohne Sprache auf - erfindet das dann eigene(menschliche Intelligenz)?

Wunderschönen guten Morgen, liebe Gemeinde,

Mal angenommen, ein Kind wächst auf, aber es kommt in seinem ganzen Leben mit keinem einzigen Wort in Kontakt(wird zwar nicht vorkommen, aber rein hypothetisch).

Würde es nach der Zeit anfangen, jedem Gegenstand eigene Wörter zu verleihen und die Realtiät somit in eine Sprache umzuwandeln bzw. in einer Sprache darzustellen?

Schließlich verfügt es ja über menschliche Intelligenz und die ersten Menschen haben das ja auch so gemacht...

Oder anders gefragt (weil in dem Beispiel das Kind alleine ist und somit keine Sprache zur Kommunikation bräuchte): sagen wir, dass es ein Zwillingspaar ist, das aber ganz ohne ein Wort Sprache aufwächst. Würden die dann selber eine Sprache(nicht nur Laute wie Tiere, sondern Wörter) entwickeln, in der sie kommunizieren, und ihren Kindern dann auch diese Sprache beibringen?

.

Gibt es hierzu überhaupt zuverlässige Studien(einen Versuch zu machen, könnte sich als schwierig gestalten!)?

Was sagen Linguisten und sonstige Wissenschaftler zu dieser Frage?