welches ubuntu für fujitsu siemens scenic e600

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er von der Ausstattung her im Originalzustand ist, wirst Du mit Ubuntu keinen Erfolg haben. Die aktuell Version erwartet eine PAE-fähige CPU, außerdem sind 512MB Speicher kaum ausreichend für flüssiges arbeiten. Du kannst es mal mit Xubuntu oder Lubuntu versuchen. Auf meinem FujitsuSiemens LAptop mit 1,7Ghz-Celeron läuft "PC Linux OS " flüssig, auch ANTIX funktioniert zufriedenstellend. Auch ein Versuch mit "Linux Mint" kann nicht schaden.

Ob Du von USB booten kannst, bezweifle ich, aber schau mal im BIOS, ob man USB als Bootquelle einstellen kann. Wenn Du vesrchiedene Linux-Distros ausprobieren willst, kannst Du ja wiedrbeschreibbare Rohlinge verwenden., ein DVD-LAufwerk sollte eigentlich eingebaut sein.

Ich installiere auf älteren Geräten immer die Lubuntu-Versionen, damit hab ich auch einen Notebook von 2003 laufen, der hat 512MB. Mit einem USB-Stick wirst du wahrscheinlich nicht booten können, aber einen Versuch ist es Wert. Wichtig ist bei USB-Bootstiucks, dass diese nicht mit NTFS oder sowas formatiert sind, sondern mit FAT oder FAT32, Ein eher kleinere Bootstick (1GB z.B.) ist hier sinnvoller als ein riesengroßer mit 8 oder mehr Gigabyte. Ich hab gute Ergebnisse mit Unetbootin erzielt, mit dem ich auch schon öfters das Lubuntu auf nen STick gebracht habe.

Allgemein würde ich IMMER bei Geräten, die nicht mehr so neu sind 12.04 empfehlen . Diese Version findest du auf der Ubuntu Website. Außerdem solltest du, bevor du 32/64 Bit Systeme installierst erst mal herausfinden welches System unterstützt wird ( Welches Windows XP ist installiert) Ubuntu kannst du per USB Stick installieren --> Google nach "Ubuntu mit USB Stick installieren"

Danke für die Antwort!

Soweit ich weiss läuft windows XP service pack 3.

weiss jemand, ob man überhaupt per usb stick booten kann?

0
@Modeller

Was sollte Windows mit der Möglichkeit zu tun haben, von USB booten zu können? Das hägt vom BIOS ab.

0

Wie kommst Du darauf, das ausgerechnet 12.04 auf einem älteren Gerät läuft? Aus eigenr Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es höchstwahrscheinlich nicht laufen wird, wegen fehlender pae-Unterstützung durch die CPU.

0

Wo bekomme ich die Treiber von den Wlan-Stick Belkin(f7d1101 v1) für mein Betriebssystem Ubuntu Budgie?

...zur Frage

Ubuntu live USB stick startet nicht (Schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor. Was tun ?

Hallo an alle ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit Monaten versuche ich Linux zu testen (habe Windows 10) aber bekomme es nicht hin mit der Live CD/DVD genau das gleiche. Wenn ich im UEFI Mode Boote dann komm ich erstmal in dieses GNU GRUB Menü rein dort wähle ich dann "Try Ubuntu without installing" aus und dann kommt einfach nur ein komplett schwarzer Bildschirm (ohne blinkenden Cursor) Und wenn ich im Legacy Mode Boote dann sehe ich kurz einen lilanen Bildschirm und unten ist n komisches viereckiges Teil abgebildet und daneben steht = und dann ein Strich Männchen. Direkt danach kommt wieder der schwarze Bildschirm und dazu aber ein blinkender Cursor. Ich weiß echt nicht was ich tun soll und ich sage schonmal im Voraus ich bin totaler Anfänger also verschont mich mit Computer Sprache oder erklärt mir dann was ihr meint.

...zur Frage

Fujitsu Computer Siemens Stand PC kann nicht von USB booten. Warum?

Hey,
Ich habe meine Festplatte formatiert und nun möchte ich gerne von meinem USB booten allerdings wenn ich im BIOS die Boot Reihenfolge ändern möchte oder beim Start auswähle von wo er Booten soll kommt nur das zurück Auswahl: DVD Laufwerk, Hard Disk oder Festplatte (und ganz unten OHNE ZAHL DAVOR steht Setup).

...zur Frage

Nach Mainboard wechsel: Festplatte nicht mehr bootfähig.?

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen mein Mainboard ersetzt da das alte Defekt war. Leider kann ich seitdem ich das Board gewechselt habe nicht mehr auf meine alte Festplatte mit Windows 8.1 booten. Bei meinem alten Board gab es eine Zusatzsoftware im UEFI namens "2TB Infinity" über diese Software wurde meine Festplatte geladen, dies fällt nun leider weg.

Seit das neue Board drinn ist wird beim booten auf die HDD nur ein Blinkender Strich Links Oben angezeigt. Das solange bis ich den PC neustarte.

Danke an jeden der Antwortet.

MfG

...zur Frage

Ubuntu auf altem Notebook installieren - Blackscreen!

Hallo, ich kam gerade auf die Idee, Ubuntu resp. Lubuntu auf meinem alten Fujitsu Siemens Amilo Pro v3515 zu installieren. Ich brannte mir die Iso also auf eine CD, liess sie booten. Danach kam die Sprachauswahl und danach die Auswahl, ob man Ubuntu Installieren/Testen/etc. möchte. Ich wählte Installieren aus. Dann stand da Ubuntu und es schien die Installation zu laden. Doch plötzlich wurde der gesamte Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Habe schon im I-Net nach Lösungsansätzen gesucht, jedoch keine für mich gefunden. Wenn ihr irgendwelche genauere Infos braucht eifach schreiben und ich poste sie.

Dankeeee...

...zur Frage

Live USB Stick über Ubuntu (Linux) erstellen?

Hey GuteFrage.net Community, ich habe derzeit ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich mein Windows mit einer DLL Datei ein wenig zerstört, weswegen es mir nun nicht mehr möglich ist. Mich in mein Windows Benutzerkonto einzuloggen. Zum Glück habe ich auf meinem Rechner zwei Betriebsysteme (Ubuntu 16.04 und Windows 10). Nun möchte ich gerne von Ubuntu aus einen USB Stick mit einem Live Betriebsystem erstellen um die DLL von der Windows Platte zu löschen.

Nun die Frage: "Wie erstelle ich einen USB-Stick über den ich ein Live System booten kann. Über Ubuntu? Bei Windows ist es mir bekannt, aber zu ubuntu finde ich da leider nichts im Web."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?