Welches Tor ist das richtige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst einen von beiden (egal welchen du erwischst), was der andere Wächter sagen wird welches Tor das richtige ist. Du nimmst dann entsprechend der Antwort das andere Tor.

Denn: Annahme Tore A und B. A ist das richtige. Szenario 1: Du fragst den Lügner: Da der andere Wächter die Wahrheit sagen würde (A) wird er B antworten.

Szenario 2: Du fragst den Ehrlichen. Da der andere Wächter Lügen würde, aber der Ehrliche dessen Antwort sagen wird, wird er auch B antworten.

Die Antwort ist immer die selbe da du indirekt oder direkt immer den Lügner fragst.

So weißt du das du zu Tor A gehen musst.

du fragst einen(egal welchen der beiden): Was würde der andere sagen welches das richtige Tor ist! Dann ist es genau das andere tor als er gesagt hat denn:

Angenommen Links: falsche Tür und rechts: richtige Tür

1.Angenommen du fragst den Wahrsager (weißt nicht das er es ist) sagt er links ist richtig denn er sagt ja das was der Lügner sagen würde und der würde sagen links ist richtig.

2.Angenommen du fragst den Lügner (weißt nicht das er es ist) sagt er links ist richtig weil er ja die aussage des anderen falsch wiedergibt.

Lange Rede kurzer Sinn: du hast so immer eine Lüge enthalten und du müsstest die andere Tür gehen als der Wächter sagt.

(hoffe habe da jetzt nichts vertauscht)

Was würde der andere Riese antworten, wenn ich ihn fragen würde welche Tür ins Leben führt? - Das ist die Antwort, diese Frage muss man einem der beiden Wächter stellen. Dadurch weiß man dann welcher der Lügner und welcher der der die Wahrheit sagt ist und wo das Leben und wo der Tod wartet. Überleg dir die Möglichkeiten die es gibt wenn man diese Frage stellt, dann kommst du drauf.

Dadurch weiß man dann welcher der Lügner und welcher der der die Wahrheit sagt ist

Nicht direkt. Durch die Frage erfährt man das nicht, nur welches Tor das falsche ist. Wer lügt und wer die Wahrheit sagt erfährt man nur wenn man einen nochmal einzeln fragt welches das richtige Tor ist.

0