Welches Tool kann das - aus mehreren JPG ein mehrseitiges PDF machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cfunke,

im Prinzip wird man bei mehreren JPGs in ein PDF umwandeln um etwas Arbeit leider nicht herum kommen.

Als erster Rat: Such bitte einmal hier bei GuteFrage.net im Suchfenster oben rechts nach dem Begriff:

mehrere jpgs in pdf

Dann erhälst du eine große Auswahl zu dem Thema.

Wahrscheinlich am hilfreichsten und genau für dich passend ist der Link in der Antwort von littleoslo auf diese Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/mehrere-jpg-dateien-in-eine-einzige-pdf-datei-umwandeln

Dort auf der Seite kann man eine Software herunterladen die genau das anbietet was du haben möchtest.

Man kann damit auswählen, ob man die JPGs jeweils in ein PDF, oder gemeinsam zu einer PDF-Datei umwandeln möchte.

Wenn du nicht umbedingt deshalb extra eine Software installieren möchtest, geht auch folgendes:

Es gibt auch eine Internetseite, die anbietet online verschiedene Dateiformate, darunter auch JPG, in PDF umzuwandeln. Das soll in der Form abgehen, das die Dateien auf den Server dort hochgeladen, dort umgewandelt und dann als Email an die einzugebende Mail-Adresse geschickt werden. (Man könnte das Ergebnis also sogar auch direkt verschicken).

Der Link zu dieser Seite folgt im Kommentar.

(Ansonsten bleibt nur das übliche Verfahren in ein Worddokument kopieren und von dort aus als PDF abspeichern.

Äähm. Das müsste mit Open Office gehen. Die Bilder auf Seitengrüsse ziehen und dann als PDF exportieren. Aber von so einem anderen Tool hab ich noch nie gehört.

Das ist ziemlich sinnfrei. Selbst wenn Du die Dateien nur einmal drucken willst.

Du öffnest Datei 1 und Datei 2 in einem beliebigen Zeichenprogramm, und druckst sie. Gleicher Effekt. Oder willst Du "beidseitig drucken"? Auch das kannst Du nur bei den Druckereinstellungen regeln...

Falls Du das aber wirklich willst, nimmst Du ein beliebiges Office-Programm, und fügst die Jpegs jeweils als komplette Seite ein ... Open Office macht daraus sogar mit einem Klick PDFs ...^^

Ich finde nun wieder deine Antwort sinnfrei.

Das will ich ja grad vermeiden, dass ich mir das zusammenklicken muss. Ich will die Dateien im Explorer markieren und dann rechtsklick - als PDF speichern.

Weil ich eben sehr viele solcher Fälle hab und ich den Aufwand minimieren will.

Wenn du so ein Programm nicht kennst, einfach "nicht antworten" :) Vielleicht weiß es ja jemand anders.

0
@cfunke

Deine Frage ist so konfus, das man nicht mal versteht, was Du meinst. Und wie so oft, gibt es Menschen die einfach nett genug sind, trotzdem zu raten, was der Fragende "eigentlich will".

Aber selbst mit deiner weiteren Erklärung, dein Vorhaben bleibt aber weiter sinnfrei.Weil die Zusammenstellung ein Arbeitsschritt ist, der Dir nichts bringt, im Gegenteil Du kannst dir die Dateien danach, weder in der Vorschau ansehen, noch im Explorer als Thumbnails anzeigen lassen.

Und nein, so ein Programm gibt es nicht. Selbst den PDF Creator musst Du öffnen bevor Du damit arbeiten kannst. (Du willst ja im Grunde ein Programm, das über das Kontextmenü Dateien zu einem PDF zusammenfügen, wenn ich dich da richtig verstanden habe...)

0
@Eulenspiegel

Dass es so ein Programm nicht gibt, kann nur behaupten, wer alle Software kennt. Respekt.

Ich brauch keine Vorschau im Explorer. Ich will aus drei Jpg Dateien eine PDF machen. Ganz einfach. Alle verstehen das bis auf einer.

Antworte einfach nur, wenn du ne Lösung hast, dann bleibt uns der Rest erspart.Zu PDF Creator steht schon was in der Frage, die zu lesen hilft.

0
@cfunke

Sag Du anderen nicht, was sie zu tun und zu lassen haben^^

"Einen", doch ich versteh das, aber ich bin nicht so engstirnig, das es in meiner Welt für ein gegebenes Problem nur eine Lösung gibt, deine Welt sieht aber anders aus ... das hatte ich falsch eingeschätzt^^