Welches Tier ist nach dem Affen am verwandtesten mit uns Menschen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Menschen und Menschenaffen sind die am höchsten entwickelten Primaten.

Es gibt aber noch viele andere: http://de.wikipedia.org/wiki/Primaten

"Die Primaten gehören innerhalb der Plazentatiere zu den Euarchontoglires, einer aufgrund molekulargenetischer Untersuchungen festgelegten Überordnung. Ihre nächsten Verwandten sind die Riesengleiter (Dermoptera). Die Spitzhörnchen (Scandentia), die früher manchmal den Primaten zugerechnet wurden, zeigen zwar im Schädelbau und im Verhalten Ähnlichkeiten, diese sind aber entweder generelle Merkmale der Säuger oder konvergente Entwicklungen, sodass sie heute in eine eigene Ordnung, Scandentia, gestellt werden."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das Schwein hat 98% genetische Übereinstimmung mit dem Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evaness
31.08.2010, 21:53

Das kann nicht sein, denn 98% trifft auf die Menschenaffen zu,

und die stehen dem Menschen seeeehr nahe.

0

Also, Wir sind in der selben Familie von Schimpansen und Bonobos! Die nägste Gruppe zu dieser Gruppe sind die Gorillas und Orang Utans. Eine Stufe darunter wären die Lemuren und die Spitzhörnchen. Der Mensch hat danach die meiste Übereinstimmung mit Fledermäusen und Flughunden. Zu Walen und Delphinen hat der Mensch danach die meiste Übereinstiommung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evaness
31.08.2010, 23:59

Man mag sich wundern, warum der Mensch einem Wassersäuger nahe stehen soll. Aber wenn man bedenkt, dass die Elefanten den Seekühen genetisch nahe stehen, kommt man der Sache näher, dass möglicherweise noch mehr Säuger aus Wassersäugern hervor gegangen sein könnten. Auf dem Gebiet gibt es noch einige Geheimnisse und Neues zu entdecken. http://de.wikipedia.org/wiki/Seek%C3%BChe

0

gentechnisch ist es tatsächlich das schwein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evaness
31.08.2010, 21:51

Das mag ich nicht glauben. Gen-technische (!) Verwandtschaft ist sowieso komisch.

0

Was möchtest Du wissen?