Welches Thema kann man am Besten in dem Fach Ethik präsentieren (10min Präsentation)(9 Klasse)?

4 Antworten

Aktuelles Thema Terrorismus im Manchester.

Für die philosophische Disziplin wurde der Begriff Ethik von Aristoteles eingeführt, der damit die wissenschaftliche Beschäftigung mit Gewohnheiten, Sitten und Gebräuchen  meinte.

Allah und seine irdischen Handlanger, also die Religion,  verbreiten die Tötung aller "Ungläubigen".

Der multikulti Europäer pflegt gemäß Werbung des DFB die Einstellung zu

"NO RAZISMUS"

Ein bisschen Ausführung zu diesem conträren Sachverhalt und die 10 Minuten sind gerettet.

Die unselbstständigkeit heutiger jugend, trotz "kostenlosen" Zugang zu einem medium mit nahezu unendlichem wissens und ein Werkzeug zum durchsuchen und filtern dieser ganzen Informationen.

Tierversuche oder Sterbehilfe vllt

Ethik: Gliederung für das mündliche Abi?

Hallo. Ich habe nächsten Montag mein mündliches Abitur im Fach Ethik. Das Thema ist: "PID-Leiden mindern durch embryonale Selektion?". Nach langer Recherche bin ich nun für die PID. Meine Frage ist nun, ob ich in meiner Präsentation nur die Pro-Argumente oder hervorbringen oder auch die Kontra-Argumente präsentieren soll? Es würde mich zutiefst freuen wenn jemand antwortet, der/die Erfahrung im mündlichen Ethik-Abi hat.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was genau ist Ethik?

Der Dalai Lama sagte ja: „Ethik ist wichtiger als Religion!"

Was meinte er mit Ethik?

...zur Frage

MSA Präsentation über Drogen im Fach Ethik?

Hallo ich mache bald meine MSA Präsentation. Ich werde meine Präsentation über Drogen halten. Ich weiß dass man normalerweise für das Thema Drogen das Fach Bio nehmen würde aber ich würde lieber Ethik nehmen. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Leitfrage man da nehmen könnte? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen! LG

...zur Frage

Präsentation im Fach Ethik?

Hallo an alle, für eine Präsentation im Fach Ethik hätte ich einige Fragen zum Thema Organspende. Gibt es hier zufälligerweise ein paar Freiwillige die entweder Kontakt mit einem Spender oder Empfänger haben und sich dazu bereit erklären mir ein paar Fragen zu beantworten? Vielen Dank :D

...zur Frage

Ist "Krieg" ein Ethik-Thema?

Ich möchte im Fach Ethik das Thema "Krieg" vorstellen. Was die Absicht ist in den Krieg zu ziehen und was die Folgen sind. Würde das Thema in dem Fach passen?

...zur Frage

Was ist Gasttugend (Ethik)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?