Welches Thema im Stalinismus ist sehr interessant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hat der Stalismus seine Herrschaft legitimiert?

Zwar hat er sich offiziell ja nicht als unmenschliche Diktatur dargestellt, aber er hat Gewalt und Repression auch in der Öffentlichkeit nicht abgelehnt. Auch konnte er sich nur halten, weil viele Menschen ihm zustimmten. Wie also konnte er sich so lange halten, und wie hat er das begründet?

Ich schlage vor, du machst eine Powerpointpräsentation mit einer Tabelle in der du darstellst was der Stalinismus selbst sagte, und im Unterschied dazu machte. Es ist immer interessant den Gegensatz zwischen Machen und Sagen aufzuzeigen.

Beispiele:

  • Der Stalinismus sagt er sei sozialistisch, aber warum hatte dort nur eine kleine Gruppe von Menschen das sagen - eben genau das, was Stalin selber über den Westen sagt.
  • Der Stalinismus sagte er sei eine Demokratie. Warum aber konnte man nur eine Partei wählen?
  • Der Stalinismus sagte bei ihm seien alle gleich. Warum aber gab es Menschen, die mehr verdienten als andere? Warum wohnte Stalin in einer Villa und die einfachen Menschen in Holzhäusern?
  • Der Stalinismus sagte er wolle den Staat abschaffen. Warum aber hat er immer mehr Geheimdienste aufgebaut, Lager errichtet, Menschen eingesperrt usw.?
  • Der Stalinismus sagte er kämpfe gegen den Faschismus und Nationalsozialismus. Warum hat er sich dann 1939 mit Hitler verbündet? Warum ist er in Polen einmarschiert und erschoss/deportierte dort Menschen?

Hoffe konnte dir helfen.

Als Beispiel für staatstreue Musik nehme man zum Beispiel den Text der Hymne der Sowjetunion ("Гимн Советѝкого Союза"). Dort steht:

"Durch die Gewitter schien uns die Sonne der Freiheit,

Und Lenin der Große erleuchtete uns den Weg. Uns erzog Stalin – zur Treue zum Volk, Zu Arbeit und Heldentaten regte er uns an!"

Stalin? Erzog er das Volk zur Treue? In gewisser Weise ja schon: mit Lager und Geheimdienst. Und was für Heldentaten? Floh man vor dem Feind oder ergab sich gar so hatte man nach der Rückkehr nach Russland ein Schicksal als Verräter und damit... richtig, Lagerhaft zu erwarten.

0

Tut mir leid, dass ich so spät anworte! Vielen Dank für deine große Mühe, dafür kriegst du ein Stern!

0

Die Gegenüberstellung von Kommunismus bzw. Marxismus zu Leninnismus zu Stalinismus. Um aufzuzeigen wie eine utopische Theorie zur Gesellschaftsentwicklung zu einer rein pragmatischen Machtideologie wurde. Und dem kann man ruhig das Christentum vergleichend gegenüberstellen. Die Religion der Nächstenliebe, die zur Ideologie der Inquisition, Machtpolitiker in Papstkutte, "Protzbischöfe" und Kinderschädner geworden ist.

Das scheinen die Menschen oft so zu gestalten.

Ich finde da besonders interessant, wie eigentlich bei jedem Führer, wie die Leute das schaffen, so viele Anhänger zu haben und diese davon zu überzeugen. Wie praktisch die Marke "Stalin" aufgebaut und gehalten wurde.

Interessante Themen für eine PowerPoint Präsentation? (8.Klasse)

Wir dürfen in der Schule über jedes beliebige Thema eine PowerPoint Präsentation halten. Hat jemand Interessante Themen worüber man was halten kann?

...zur Frage

Plakat als Präsentationsmethode

Wir müssen tatsächlich ein Referat über das Plakat machen! Und da wollte ich mal eure Meinung dazu wissen, findet ihr bei der heutigen Auswahl an Präsentationsmitteln (vorallem Powerpoint) ein Plakat noch notwenig oder ist es nurnoch ein Präsentationsmittel für  Kinder, um sie an das Thema: "Präsentation" heranzuführen ... Was sind Vor- und Nachteile eines Plakats ... schreibt mir alles was euch dazu einfällt.

 

P.s: Wir sind mit unserer Recherche schon sehr weit, aber es interessant die Meinung anderer zu erfahren.

 

...zur Frage

Suche einen guten Bundesstaat in den USA, mit dem ich eine interessante Präsentation gestalten kann

Präsentation auf Englisch!!..

...zur Frage

Wie gute Facharbeit-Präsentation gestalten?

Hallo. Ich muss mich in ein paar Wochen entschieden haben, wie ich meine Facharbeit zum Thema "Anerkennung der Homosexualität" vorstellen möchte. Ein langweiliges Plakat kann jeder machen, ich möchte kreativer sein. Hat jemand eine Idee? Ich meine Ideen in Richtung Skulptur bauen etc., die aber natürlich auch etwas mit dem Thema zu tun haben. Vielen Dank!

...zur Frage

Plakat oder powerpoint?

Hallo

Ich wollte meine präsentation auf powerpoint machen jedoch funktioniert mein laptop nicht, und das programm ist dort auch nicht drauf. Würdet ihr das auf plakat machen? Mir bleibt halt nix andres übrig

...zur Frage

PowerPoint oder Plakat? Eure Meinung?

Hey leute:)

Ganz kurze Frage, soll ich lieber eine PowerPoint Präsentation machen oder doch ganz normal mit Plakat?

Da ich morgen schon vortragen muss und kein Plakat habe wäre es eigentlich idealer eine PowerPoint Präsentation zu machen, da man dort auch Bilder hinzufügen kann.

Was denkt ihr?

Thema ist Mittelalter in Deutschland

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?