Welches Thema im Chemie LK ist nach eurer Einschätzung das einfachste (nrw)?

4 Antworten

Ich persönlich halte "Kunststoffe" und "Thermodynamik" für die einfachsten LK-Themen.
"Kinetik" und "Elektrochemie" dagegen für die anspruchsvollsten.

LG
MCX

55

Könnte das daran liegen, dass man in manchen Lehrplänen von "Thermodynamik" redet, sobald Energie und Entropie erwähnt werden? Für mich zählte Thermodynamik zu den anspruchsvolleren Teilen des Chemiestudiums-

2
49
@TomRichter

Im Studium auf jeden Fall, aber im LK wird ja nur ein bisschen mit Enthalpie, Entropie und den 4 Grundrechenarten herumgespielt. :)

2

Fand OC/Farbstoffe am Leichtesten. Aber wie bei jedem Thema: dem einen liegt es, dem nächsten eher nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Thehemen handelt, die Du hier zur Frage hinzugefügt hast.

Davon finde ich das Thema mit Säuren und Basen am einfachsten.

Das fiel mir in der Schule damals am leichtesten. Elektrochemie fand ich damals ziemlich blöd.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Was passiert wenn man ein Stück Zink in eine Kupfersulfatlösung taucht?

...zur Frage

Muss der gewünschte Leistungskurs gestellt werden? (NRW)

Ich wollte wissen, ob mein gewünschter Lk (Chemie) zustande kommen muss, auch wenn nur 2 Schüler diesen gewählt haben. Besteht eine Möglichkeit bei der geringen Schülermenge auf eine Kooperation mit einer anderen Schule? schonmal Danke :)

...zur Frage

Physik-LK ohne Mathe-LK bzw. mit Chemie-LK / Erdkunde-LK?

Wie schon in der Frage zu sehen ist, frage ich mich ob die genannten Kombinationen möglich/gut sind.

Es ist nicht so, dass ich schlecht in Mathe und gut in Physik bin; ich habe lediglich Angst, dass ich mit zwei sehr anspruchsvollen LKs dem Stoff nicht mehr hinterherkommen könnte.

Deshalb würde ich sehr gerne entweder Chemie-LK(ich weiß, dass der auch nicht leicht sein soll, aber meine Mutter ist Lebensmittelchemikerin und es liegt mir auch in den Genen :D), oder Erdkunde-LK(empfinde ich als das einfachste Fach, dass an meiner Schule wählbar ist) mit dem Physik-LK kombinieren.

Bevor jemand fragt: Ich möchte Ingenieur(mit Offizierslaufbahn) werden. Materialforschung interessiert mich auch, ich tendiere aber mehr zum Ingenieurswesen. Falls jemand in den genannten Fachrichtungen tätig ist, freue ich mich natürlich auch auf andere Voschläge bezüglich der Fächerwahl, falls meine nicht "passend" sind.

Freue mich auf jede/n Antwort/Erfahrungsbericht.

LG Pestarzt ;-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen oxidierende,reduzierende,alkalische und saure Lösung?

Wie schon oben gefragt komm ich mit diesen Begriffen nicht ganz klar und weiß auch nicht was typisch für solche Säuren sind,ich bedanke mich im Vorfeld für eine Antwort😊

...zur Frage

Warum verläuft die Kurve einer thermometrischen Titration immer so (siehe Bild)?

...zur Frage

Deutsch Abitur LK NRW Mehrsprachigkeit?

Deutsch LK, Abitur, NRW: denkt ihr es kommt Mehrsprachigkeit dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?