Welches Thema für die Seminarfacharbeit (Seminarfach: Comic)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  • Faszination Manga - Was macht die Subkultur aus?

  • Faszination Manga - Wie und warum entsteht ein Manga?
  • Manga vs. Comic - Was ist der Unterschied?
  • Der Manga - Warum er so unbekannt ist?
  • Faszination Manga - Der Comic für Nerds?

Reicht das erstmal? ;)

Cheers

AngelOfPeace

jap xD das ist auf jeden fall schon mal ne gute Auswahl :D

0
@Kimbalie

Gerne. Ich fahr irgendwie auf das Wort "Faszination" ab. :D Also falls du was besseres findest, ersetze es gerne

0

Deine Facharbeit liest also nur Dein Lehrer und bewertet sie, ja? Dann musst Du davon ausgehen, dass ihm Mangas größenteils unbekannt sind.

Ich würde, statt mich zu sehr zu spezialisieren, ganz generell mit dem "Phänomen Manga in Deutschland" befassen.

Das erklärt einem Unwissenden das Thema und lässt genug Spielraum für alles mögliche.

Ideen:

- Mangas in Japan (Geschichtliches, Kulturgut, Themenvielfalt)

- bekannte, berühmte und ausgezeichnete Mangas (Akira, Dragonball & Co.)

- Mangas in Deutschland (erste Mangas, bekannte Mangas, erste Animes)

- Conventions und Cosplay in Deutschland

- dt. Autoren, Verlage und Fanfics

- Gegenwart und Zukunft der Mangas (Mangas auf der Buchmesse, ;ch lese immer öfter von Kinos, die Animes zeigen; ich weiß, dass "Ghost in the Shell" bald mit Scarlet Johannson ins Kino kommt, usw.)

Da ich mit meinem Lehrer schon n paar mal geredet habe weiß ich das er mangas ließt. 

0

Für was für einen Studiengang soll das sein? Kommunikationsdesign, Grafik?

gar kein Studiengang. Ich geh noch zur Schule...

0
@Kimbalie

Ach so. Wenn es nicht gerade eine riesige Arbeit sein soll, mach doch einen Vergleich zwischen europäischen Comic`s zu Manga`s. Die sind ja anders aufgebaut und gezeichnet.

Oder über Cosplay in Verbindung mit Manga`s.

1

Was möchtest Du wissen?