Welches Teleskop sollte ich kaufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die besseren Modelle haben eine automatische Steuerung. Damit gibst du einfach Ort, Datum, Uhrzeit und das jeweilige Objekt ein und das Teleskop fährt automatisch dorthin. Aber ich weis  nicht ob du so etwas suchst. Das empfiehlt sich vorallem be DeepSky-Objekten. Ebenso wenn du auch bei etwas mehr Wind es benutzen willst dann rate ich dir keines mit einem Windanfälligen Stativ zu nehmen. Teleskop ab einem Stativ mit EQ 4 aufwärts sind da recht gut. Zum fotografieren kannst du entweder eine CCD Kamera verwenden, jedoch haben die nicht so eine hohe Auflösung. Ab 100 € bekommt man schon eine. Oder du benutzt eine Spiegelreflex mit einem T2 Ring, welche direkt an ein Objektiv mit Gewinde geschraubt wird. Wenn du aber Nebel fotografieren willst kannst du eine normale Spiegelreflex nicht mehr benutzen, dazu muss sie astromodifiziert werden und man muss anschließend noch Clip-Filter für die Kamera verwenden. Wenn du nicht kleine Planetenabbildungen haben willst, wirst du in der Preisklasse nichts finden. Jedoch könntest du auch Glück haben bei einem gebrauchten Objekt auf ebay oder ebaykleinanzeigen. Ich würde dir ein Teleskop ab einer Öffnung von 20 cm empfehlen. Je höher die Brennweite ist desto größer erscheint das Objekt später im Teleskop. Einfach die Brennweite des Teleskops nehmen durch die Brennweite des Objektivs und man hat die Vergrößerung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eduardwall
05.01.2016, 14:22

Und welche Art von Teleskop? Reflektor oder Refraktor?

0
Kommentar von Hellstorm
06.01.2016, 09:19

Es muss keine astromodifizierte DSLR sein. Nebel lassen sich auch mit einer normalen DSLR fotografieren. Das mache ich schon seit geraumer Zeit so. Soetwas empfiehlt sich eher für professionelle Astrofotografie. Die fängt allerdings erst ab etwa 2000 bis 3000 Euro an, ohne die Kamera einzurechnen. Liegt man Equipment-mäßig unter diesem Preis, lohnt der Umbau definitiv nicht.

1

Die besten Teleskope macht die Firma Bresser.Dort bekommst du Teleskope für 400€ nach deinem Geschmack und hast noch 5 Jahre Garantie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?