Welches Teleskop ist gut?

3 Antworten

Hallo!

Das kann man nicht so einfach beantworten, denn das kommt drauf an, was du beobachten willst.

Wenn du den Mond und die Planeten beobachten willst, brauchst du eine möglichst scharfe Abbildung und gute Vergrößerung - also eher einen Refraktor (also ein Linsenteleskop).

Wenn du Galaxien, Nebel und Sternhaufen sehen willst, brauchst du ein Teleskop mit möglichst großem Durchmesser, da diese Objekte sehr lichtschwach sind und je mehr Durchmesser ein Teleskop hat umso mehr Licht fängt es ein und um so heller wird das Bild. Für diese Objekte brauchst du daher einen Reflektor (also ein Spiegelteleskop).

Willst du die Sonne beobachten, brauchst du ein spezielles Sonnenteleskop.

Wie du siehst - zuerst müssen wir wissen, was du überhaupt beobachten willst!

Außerdem wäre es gut zu wissen, wieviel Geld dir zur Verfügung steht. Gute Teleskope kosten schnell mal mehrere 1000 Euro! Oder soll/muss es etwas billigeres sein?

Allgemein kann man aber sagen, dass Teleskope mit denen man einigermaßen was sehen kann ab etwa 300Euro anfangen. Alles darunter ist ziemlich sinnlos, da es in die Kategorie "Kinderspielzeug" fällt und man damit nur verschwommene kleine Bilder bekommt, auf denen man nichts erkennt.

Grüße, ich berate gerne weiter wenn du schreibst, was es denn in etwa sein soll,

Kathi

Kommt zudem darauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Richtig gute Modelle, mit hervorragender Optik kosten da schon mehrere Tausend.

Teleskope 120-150€ Empfehlungen?

Guten Abend, Ich überlege mir schon seit langem mir ein Teleskop zu kaufen, ich komme aber nie dazu weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Also ich habe schon einiges an Erfahrung gesammelt, und schlage euch diese: "Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1, Celestron Teleskop Powerseeker 80 EQ, TS-Optics Teleskop N 76/700 AZ-2 inclusive Buch <- (denke mal es ist ein Linsenteleskop)" vor und ihr könntet mir freundlicherweise vielleicht sagen was ihr von denen hält und welches ihr persönlich mir als Alternative vorschlägt (in meinem Preisregiment). Mir gefällt ja der Celestron Powerseeker 80/900 am besten, jedoch soll ja das Stativ laut den Bewertungen (Amazon) wackelig sein :/ (tut mir leid das ich keine Links geschrieben habe, da es ja bei 2 Links schon als Werbung gilt) Naja, jedenfalls danke im vorraus für die Antworten (falls ich denn welche bekomme) :) LG!

...zur Frage

Welches dieser Teleskope soll ich mir kaufen?

Hey,ich will mir ein Teleskop kaufen.Ich würde mich für das Omegon N 150/750 eq-3 enteresieren.Es gibt da aber noch das Skywatcher N 150/750 Explorer Bd neq-3. Dieses ist allerdings über 100€ teurer.Aber eigentlich haben doch beide die gleiche Leistung(haben ja beide 150/750),oder? Außerdem gibt es noch ein Teleskop von Orion.Das Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB.Dieses ist allerdings ein Teleskop,welches kein Stativ hat sondern auf einer Holzplatte steht (siehe Bild unten).Hat dieses Teleskop(203/1200) so viel Leistung,damit ich den Jupiter und Saturn datailreich beobachten kann?

Ok dann wieder alle Fragen nacheinander: -Gibt es einen Unterschied bei der Leistung des Omegon und des Skywatcher Teleskop,damit ich Jupiter und Saturn datailreich sehen kann?

-Hat das Teleskop von Orion(203/1200)so viel Leistung damit ich Planeten wie Jupiter,Saturn und Nebel und Galaxien gut beobachten kann?

-Und zu guter Letzt,könnt ihr eines dieser Teleskope empfehlen und wenn welches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?