Welches Teleskop ist besser für Einsteiger

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gerade in diesem Hobby hat man als Anfänger viele Fragen - ist auch besser so bevor man etwas überstürzt beim Kauf.

Vom Seben würde ich abraten - das Ding hat zum einen nen Kugelspiegel verbaut und zum anderen eine eingebaute Barlow. Mit einem Kugelspiegel wirst du nie eine vernünftige Abbildung hinbekommen. Das mit der eingebauten Barlow-Linse ist ebenfalls Mist weil jede zusätzliche Fläche Licht schluckt und das spürst du in der Abbildung, leider zum Negativen.

Wenn es wirklich ein günstiges Teleskop sein soll was auch einigermaßen vernünftig abbildet, dann würde ich entweder den Refraktor Bresser Skylux empfehlen, auch besser bekannt als Lidlscope oder einen Reflektor, Spiegelteleskop, 150/750. Das Lidlscope hat eine AZ-3 Montierung welche wirklich schön stabil ist - das Ding habe ich u.a. selber. Beim Reflektor sollte es mind. eine EQ-3 Montierung sein, besser wäre jedoch eine noch etwas stabilere.

Wenn du dir ein Teleskop gebraucht kaufen willst, dann sind die Preise recht unterschiedlich. Das Lidlscope wird meistens so zwischen 30,- Euro und 80,- Euro verkauft - das Spiegelteleskop in dieser Größe kommt um die 100,- Euro.

Wenn noch Fragen sind, dann immer raus damit...

Achso, was du damit sehen kannst? Ich beziehe mich jetzt mal auf die von mir genannten Teleskope - die Andromeda-Galaxie wirst du als hellen Punkt (der Kernbereich) sehen mit "etwas Nebligem" drumherum, die zwei Hauptwolkenbänder und der Große Rote Fleck beim Jupiter sind möglich, die Ringe des Saturn wirst du ebenso sehen, Mars wird mit den Dingern eher eine kleine rote Kugel bleiben, Sternhaufen sind möglich wenn auch nicht bis ins Zentrum aufgelöst, planetarische Nebel wie den Ringnebel wirst du als kleinen rauchigen Ring sehen. Um die ISS mit dem Teleskop per Hand nachzuführen, da brauchst du schon einiges an Übung denn die ist ziemlich fix am Himmel unterwegs.

Bitte schau Dir mal diese Rezension an:

http://www.amazon.de/review/R2694EBD3T8Q5Y/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00426KOQI&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de

Ich kann dir, aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dinger (egal welches der Beiden) Schrott sind und diese Rezension zu 100% richtig ist.

Wobei die Rezession noch sehr milde ausgefallen ist ;-)

0

was hat es dann mit diesem Bild auf sich? ecx.images-amazon.com/images/I/81A1McrLx9L._SL1500_.jpg

0
@chatboy1998

Vorsicht - nie die Bilder die man in Netz oder der Werbung sieht mit dem eigenen Blick im Teleskop vergleichen. Solche Bilder sind sehr lange belichtet und im Nachhinein kommt noch jede Menge Bildbearbeitung hinzu. Leider versuchen viele Verkäufer ahnungslose Käufer mit solch super-brillanten Bildern zu ködern.

1
@Startrails

Leider versuchen viele Verkäufer ahnungslose Käufer mit solch super-brillanten Bildern zu ködern.

Genau so ist das...

2

Was möchtest Du wissen?