Welches taktische Zeichen Bundeswehr ist das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Luftlandebrigade 31

Das Kreuz im Kästchen steht für Infanterie, darunter der angedeutete Vogel für die Luftlandefähigkeit. Das X steht für die Größe Brigade und die 31 ist halt die entsprechende Zahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von navynavy
30.11.2015, 17:51

Aber das X für Brigade müsste dann ja eigentlich auf dem Kasten aufsitzen, nicht daneben.

0

Die Truppengattung ist Fallschirmjäger, die Nummer 31 gibt die Verbandsnummer an. Es handelt sich also um einen Fallschirmjägerverband mit der Nummer 31.

Das schwarze Rechteck, das in Deiner Zeichnung auf dem Symbol aufsitzt, ist vermutlich im Original ein dicht gesetzter Block von drei Strichen, denn aufgrund der Kombination Truppengattung/Nummer kann es nur das Fallschirmjägerregiment 31 sein, "Regiment" hat das Symbol |||

Das X über der 31 hingegen kann ich Dir leider nicht erklären - es gab in letzter Zeit einige Neuerungen bei taktischen Zeichen (so werden z.B. die EGB-Kräfte der Fallschirmjäger mit R für Ranger bezeichnet).

Merkwürdig ist, dass es zwar eine Verbandsnummer (die 31), aber keine Einheitsnummer gibt. Diese steht normalerweise links unten neben dem Truppengattungssymbol und gibt die Kompanie an.

Möglicherweise ist es eine Sonderkennzeichnung für ein laufendes Manöver o.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apfelkind1986
30.11.2015, 17:54

Merkwürdig ist, dass es zwar eine Verbandsnummer (die 31), aber keine Einheitsnummer gibt.

Wenn das Fahrzeug dem Brigadestab bzw. dem Regimentsstab angehört, ist das durchaus möglich.

1

Ich bin auch auf eine Kompanie der Luftlandebrigade 31 gekommen. Aber die gibt's nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandebrigade\_31

Möglicherweise erklärt sich dadurch das "x" bei der 31?

Oder war es vielleicht ein "+"? Das stünde für eine "Abweichung von der Grundgliederung".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von navynavy
30.11.2015, 18:00

Das aus der LLBrig 31 hervorgegangene FschJgRgt 31 hätte aber keinen Grund, das X weiterzuführen - Regiment ist Regiment :-)

0
Kommentar von navynavy
30.11.2015, 18:02

Ein + wäre natürlich eine Lösung - dann könnte die Luftlandesanitätskompanie des Regts gemeint sein (offiziell die 9.).

0

Was möchtest Du wissen?