Welches Szenario haltet ihr für am wahrscheinlichsten?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Big Chill 40%
Anderes: 20%
Big Bounce 20%
Big Rip 20%

5 Antworten

Big Chill

Es hängt letztendlich davon ab, wie sich die Expansion verhält bzw. die Dunkle Energie. Nehmen wir an die Expansionsrate verläuft weiter, wie sie es aktuell tut, dann sind Big Freeze (Big Chill) oder Big Rip am wahrscheinlichsten. Welches von beiden dann auf das Universum zukommt hängt sehr stark von der Intensität der Expansion ab. Bei extrem hoher Intensität wäre ein Big Rip wahrscheinlicher als ein Big Freeze.

Für einen Big Bounce müsste die Expansion zum Erliegen kommen, damit die Gravitationskräfte wirken. Der Zeitraum, der dafür benötigt wird, wird exponentiell länger, desto länger die Expansion anhält, weil diese sich schneller ausbreitet als die Lichtgeschwindigkeit, Gravitation aber eben diese nicht überschreiten kann (nach aktuellem Kenntnisstand). Allerdings müsste es für einen Big Bounce, nach dem Big Crunch (also wenn sich alle Materie gesammelt hat) wieder zu einer Expansion kommen. Sonst passiert erst man nämlich gar nichts.

Da wir aber keinen blassen Schimmer haben was die Dunkle Energie überhaupt ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen, was wahrscheinlich ist. Da fehlt völlig die Grundlage zur Berechnung. Daher kann ich nur aktuelle Beobachtungsdaten nehmen und wenn man die Hochrechnen würde, würde man zu einem Big Freeze oder Big Rip kommen. Das ganze kehrt sich aber sofort um, sobald sich die Expansionsrate verändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anderes:

Vermutlich wird diese Welt irgendwann abgeschaltet. Oder der Server, auf dem sie läuft, stürzt ab. Oder es kommt das große Game Over.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nax11
05.03.2017, 00:23

Der Server stürzt ab, meinst du?

Könnte aber auch ein älteres Backup gestartet werden, um ein paar Alternativen zu probieren....

0
Big Rip

Im Moment ist der Big RIP wohl am wahrscheinlichsten. Das kann sich natürlich noch ändern, durch neue Forschungsergebnisse beispielsweise.

Was natürlich am coolsten wäre, wäre der Big Bounce. Allerdings halte ich das für nicht so wahrscheinlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Big Bounce

Liegt der Logik am nächsten und gibt der Hoffnung Nahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derrenfer
04.03.2017, 22:35

wieso sollte ein Big Bounce irgendwie "logischer" sein? Versteh ich nich.

0
Big Chill

Mir ist die Thermodynamik doch sehr sympatisch und außerdem ist der Big Chill weder brutal noch unschlüssig. Daher bin ich definitiv dafür! Ob es stimmt werde ich hoffentlich nie erfahren müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?