Welches Stück ist schwieriger? Mozarts Fantasie d-moll oder Chopins Regentropfen-Prelude?

1 Antwort

na klar, ich würde auch sagen-die Fantasie. Der Chopin ist wunderschön und erfordert einen sehr erlesenen Anschlag. Mozart erfordert-wie immer- einen überirdischen Anschlag. Zum Moll-Thema, das bei Mozart nach den anfänglichen abgründigen Arpeggien erklingt, muss man sich fragen: wann kann man so was eigentlich spielen? was steckt dahinter, einfach nur trauriges Moll??? wie kann ein Mensch einen solchen "Gedanken" haben, der schon mit noch nicht 36 Jahren schon starb? In dieser Melodie liegt soviel Abgeschiedenheit von dieser Welt. Achte mal auf den Dominant-Akkord im 2. Takt des Themas, wo sich e in der li. Hand und dis in der rechten treffen! Der brave Tonsetzer hätte links ein cis geschrieben, da dis und e einen sog. Vorhalt bilden und sich harmonietechnisch gleichzeitig ausschließen. tja, nicht so bei Mozart. UND---schau mal kurz vor Schluss: das Allegretto in D-DUR! Quasi unerklärt und unaufgelöst lässt Mozart die düsteren Gedanken plötzlich fallen und das Klavier gleichsam unbekümmert vor sich hinpfeifen. Kaum ein Stück von Mozart-ausser dem Requiem-hat ein solch schweres Gewicht, doch wie einfach und schnell wird dieser Dämon vertrieben, und wir werden ins quirlige Leben zurückgeschleudert!

Düstere, imposante klassische Musik

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach düsteren, imposanten klassischen Stücken. Ob nun ein einzelnes Klavierstück, wie z.B. von Rachmaninoff die Prelude in C Moll, oder ein Auszug eines ganzen Balletts, wie z.B. von Prokofjew der Tanz der Ritter, gefunden wird spielt keine Rolle.

Freue mich über jede Antwort. :)

Beste Grüße

...zur Frage

Woran erkenne ich ob ein Stück in Moll oder Dur ist?

Hallo zusammen! Ich spiele mehrere Instrumente, aber habe ein Problem. Woran erkenne ich ob ein Stück in Moll oder Dur ist? Quintenzirkel ist klar, aber wenn ich bspw. drei b's habe, wann ist es c-moll und wann es-dur? Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Weiß jemand von euch irgendwelche Details von Mozarts "Rondo Alla Turca"?

Ich habe Musik referat und spiele dieses Stück vor und muss dazu auch etwas sagen. Bei google hab ich nichts gefunden. Also z.B. Für wen hat er es geschrieben...etc

...zur Frage

Welches Stück ist schwerer: Das Prelude Nr. 3 cis-Moll von Rachmanninov oder Schumanns Träumerei

Welches Stück ist schwerer: Das Prelude Nr. 3 cis-Moll von Rachmanninov oder Schumanns Träumerei?? Ich würde dies gerne wissen, da ich ein neues Stück lernen will(eines dieser beiden) und mir beide sehr gut gefallen - ich weiß nun nur nicht, welches ich nehman soll, deshalb würde ich gerne die Schwierigkeit der Stücke wisse, und auch, wo sie schwierig sind, also nicht nur technisch, sondern auch musikalisch.

Vielen Dank

...zur Frage

Tonart (Dur-Moll)?

Wie erkenne ich bei einem Stück die Tonart? (Dur oder Moll) zB. Ich habe *Die Moldau * und soll die Tonart erkennen ... ich weiß aber nicht ob es E-Moll oder D-Dur oder was auch immer ist. Gibt es da eine möglichkeit dies rauszufinden?

...zur Frage

Keyboard spielen lernen. Welches Keyboard?!

Guten Morgen Community,

Seit einigen Jahren ist es ein großer Wunsch von mir, Keyboard spielen zu lernen. Leider kenne ich mich damit nicht so aus, und würde hier gerne um Rat bitten.

Ich würde es mir selbst beibringen wollen, da es in unserer Nähe keine Musikschule oder Ähnliches gibt, oder ist das schlecht, sich das selbst beizubringen?!

Welche Marke sollte ich nehmen, bsw. was muss ich beachten, beim Kauf eines Keyboards?

Danke schonmal in Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?