welches stück hat keine form /hat form?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke die Aufgabe ist absichtlich wage formuliert, um euch etwas Spielraum für eigene Überlegungen zu lassen. Als kleine Hilfestellung hier mal paar Überlegungen:

Bei der Harmonielehre beschäftigt sich man u.a. auch mit Abschlüssen von Melodien. Dabei gibt es zb auflösende und nicht auflösende Schlüsse, die sich darin unterscheiden, dass man beim Hören vom Gefühl her bei dem einen noch etwas darauf erwartet (es kingt unvollständig), bei dem anderen nicht - es klingt vollständig.

Auch in der Rhythmusstruktur kann man Unterschiede finden: Manche Musik ist sehr gradlinig / gleichförmig - man könnte sagen im Gleichgewicht, während es sogar ganze Genres gibt, die von rhythmischen Spannungen (quasi Ungleichgewicht) leben. Zb ist Reggae/Dub Musik auf sog synkopischen Strukturen aufgebaut.

Um wieder zur Harmolielehre zurückzukehren: Manche Tonleiter klingen von sich aus "ausgewogener" als andere. Dur klingt (zumindest für europäische Ohren) sicher ausblanzierter als Zigeuner-Moll. (ps: das kann für orientalische Ohren aber schon wieder ganz anders sein, hier spielt die Gewohnheit eine große Rolle.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe diese Begriffe noch nie im Zusammenhang mit Musikanalyse gesehen. Dein Lehrer hat diesen Worten wahrscheinlich irgendeinen Sinn in deinem Unterricht gegeben. Für mich scheint es, dass du einfach 2 beliebige Musikbeispiele anhören sollst und dir Gründe ausfantasieren sollst, wieso das eine diese "rechte Rundung" und das "rechte Gleichgewicht" hat und das andere nicht.

Kurzum, schreib scheinbar logische Argumente, die nichts richtiges aussagen und das sollte die Aufgabe lösen (oder du hast uns nicht alle Informationen gegeben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pika0406
15.11.2016, 22:08

er hat auch gesagt statt die rechte rundung  könnte man auch sagen vollkommen 

aber ich glaube nicht das dass hilfreich ist im gegenteil es verwirrt mich noch mehr

: (

0

Die Band Sleipnir oder Kategorie C hat in ihren Liedern eine gewisse "rechte Rundung". Vielleicht sagst du aber, was mit rechter Rundung gemeint ist, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer das sucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?