Welches Studium und welche Voraussetzung muss man haben um Pressesprecher der Regierung zu werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Idealfall: Germanistik, Philosophie, Journalistik. Dazu sollte man einige Zeit in den Deutschen Botschaften in wichtige Ländern gearbeitet oder hospitiert haben, die Parteeinlandschaft in Deutschland und die wichtige Partnerländer kennen, und gute Verbindungen zur Wirtschaft haben. 

Wer bringt das schon mit? Die Pressesprecher werden nach anderen Kriterien ausgewählt: Anpassungsfähigkeit, Loyalität, Geschmeidigkeit im Umgang. So kommt unten raus, was oben reingegeben wird: "Wes' Brot ich ess', dess`Lied ich sing".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Lehrberuf, der eine bestimmte Ausbildung erfordert.
Viele waren vorher Journalisten, bietet sich ja an, wenn man sich die Aufgabe eines Pressesprechers anschaut, Pflicht ist es aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?