Welches Studium ist Voraussetzung für ein Volontariat zum Journalist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie ich immer wieder gerne erzähle und auch hier schon mehrfach geantwortet habe, ist bei den Journalisten, die ich kenne, so ziemlich alles vertreten von Architektur bis hin zu Philosophie. Es gibt da keine Vorschriften.

Besonders wichtig für einen Journalisten ist die Fähigkeit zur eigenständigen Recherche. Und eine gute Schreibe.

Das ist unterschiedlich: Germanistik, Soziologie o.ä. wird gern gesehen. (es gibt Journalismus ja auch als Studiengang,) Wichtig ist aber einschlägige Praktikumserfahrungen

rappstar2000 24.11.2011, 14:37

Hab vor langer Zeit mal gelesen das Wirtschaftwissenschaften und Jura auch gern gesehen wird...Ist man damit im Nachteil?

0
Katzi1 24.11.2011, 14:48
@rappstar2000

Kommt halt darauf an, welche Art die Zeitung ist. Ist der Schwerpunkt politisch oder wirtschaftlich...... daher kann man die Frage so pauschal wohl nicht beantworten. (Kenne jemanden, der nach einen Gesangsstudium sein Volun. bei einer Tageszeitung gemacht hat)

0
Kristall08 25.11.2011, 23:38
@Katzi1

Wichtig ist aber einschlägige Praktikumserfahrungen

Genau so ist es. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?