welches Streu

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe unter meine Katzenklos einfach solche Gummimatten, die normalerweise als Badevorleger benutzt werden, druntergelegt. Diese Matten haben kleine Löcher, durch die Streu fällt und man kann die Matte einfach wegnehmen und dei Streu zusammenfegen. Die Matten gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Farben oder gemustert und man kann sie gut schneiden. Eine solche Matte habe ich auch auf meiner Waschmaschine liegen, auf der meine Katzen täglich gebürstet werden.

Danke das ist eine gute Idee

0

Dass die Körnchen aus dem Katzenklo raushüpfen, wenn die Katze raushüpft, ist ja nun normal. Das ist bei jedem Streu so. Wenn man das sofort zusammenkehrt, wenn die Katze auf dem Klo war, hat man das Streu auch nicht in der ganzen Wohnung. - Wenn man da nicht hinterher ist, verteilt sich das klar, wenn die Katzen durchrennen, der Mensch durchläuft.... .

Dann sollte man Katzenklos mit hohem Rand bevorzugen, da fällt beim Scharren nichts raus. Ich habe ein XXL-Katzenklo mit 35cm hohem Rand. Da ist nur das daneben, was an den Füßchen hängt. Und das ist ja nicht die Welt. Dasselbe habe ich auch als Eckklo. - Sowieso hast du nur EIN Katzenklo....^^ ? Das ist bei drei Katzen doch viel zuwenig! Man rechnet PRO Katze ein Katzenklo plus eines extra dazu. Ich habe auch drei Katzen, auch eine Langhaarige dabei, und 4 Katzenklos. Das ist das Minimum, wenn es sich um reine Wohnungskatzen handelt. Ein einziges Katzenklo widerspricht jeglichem Revierverhalten, und begünstigt, dass sich irgendwann eine rächt und nicht mehr drauf geht... .

Hilfreich sind auch Schmutzfangmatten neben dem Katzenklo, das hält die Körnchen fest. Aber die muß man auch saugen, damit sich das nicht doch noch verteilt, weil zuviele Körnchen drauf sind.

Das beste Katzenstreu ist das hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Cats Best Ökoplus, pflanzliches Klumpstreu, absolut umweltfreundlich, geruchsbindend und sparsam im Verbrauch. Ökotest sehr gut!

Bei Katzen hilft leider nichts, ausser ständig kehren und saugen - oder eine Putzfrau ;o) ! Hätte auch gern eine ;o) !

die hatte ich jetzt auch mehrere jahre. probier mal anifit. die ist noch deutlich besser.

0

hallo DU also als erstes - zufällig arbeite ich und kann deshalb nicht die Klogänge meiner Katzen im Auge halten damit ich dann jedes mal Pfötchen putze und zweitens meine 3 Katzen haben sich seit 6 Jahren noch nie beschwert das da "nur "eine riesengroße Schüssel steht - aber danke für deine Antwort.

0
@crissinis

Ich putze auch keine Pfötchen ;o) , das machen die Tiger schon selber. Ich arbeite auch (von 7-13 Uhr) plus je eine halbe Stunde Weg. Und in der Zeit ist meine Wohnung nicht verwüstet. Ich gehe vor der Arbeit einmal rum, nach der Arbeit noch einmal, und dann nach Bedarf.

Und mit deiner einen großen "Schüssel" hast du mehr als Glück, dass seither alles da drin gelandet ist, und nicht woanders. Denn normal ist das eigentlich nicht.... . Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Häufchen und Pipi´s da bis abends drin sind.... . - Nun ja, wir haben es dir hier jetzt mitgeteilt, wie man es machen kann. Was du draus machst, liegt in deiner Entscheidung und Verantwortung.

0

Argh wir haben auch ne maine coon, wir nehmen Catsan Ultra Plus (das mit dem gelben Rand) aber das ist nicht des Problems Lösung! :-) besser ist du hast auch ein Katzenklo mit Deckel dann verteilen sie erfahrungsgemäß nicht ganz so viel. Oder einfach mal öfter draußen lassen ^^

wie ...? draussen lassen - die Katzen sind nur in der Wohnung ..und das Riesenklo für drei Katzen hat auch einen Deckel..aber danke

0
@crissinis

Ein Klo für drei Katzen, und auch noch mit Dach?! Da hast du aber Glück, dass nicht noch was anderes aus dem Klo in der Wohnung liegt, als die Körnchen...

0

Dieses Problem habe ich auch. Versuche es mal mit Holzpellets. Meine mögens leider nicht. Ich nehme den feinkörnigen Katzensand.

Das wirst Du bei keinem Streu unterbinden können.
Allerdings gibt es solche genoppten Silikonvorlagen für die Katzentoilette, wie z.B. DIESE HIER.
Die fangen schon einiges von dem Streu auf - sonst hilft wahrscheinlich lediglich den Staubsauger einmal mehr zu betätigen :)

danke werde die Vorlage mal ausprobieren aber bei drei Katzen ... mal schaun

0

danke für den Tipp mit den Vorlagen werde mir eine besorgen

0

ich benutze seit zwei monaten die streu von anifit.de. sie besteht vollkommen aus pinienholz und fliegt überhaupt nicht rum. riecht herrlich, staubt nicht, ... nicht ganz billig allerdings. ich wollte sie nur mal probieren, komme aber nicht mehr dran vorbei.

am schlimmsten waren die silikat-kügelchen.

Wo kaufst du denn das Anifit und was kostet es? Ich google nun schon seit einer halben Stunde und finde immer nur die Anifit-Internetseite, oder Diskussionen in allen möglichen Foren, aber nirgends einen Verkauf oder eine genauere Beschreibung, geschweige denn einen Preis.... .

0

Was möchtest Du wissen?